Sind lieder von verstorbenen noch copyright geschützt?

4 Antworten

Es gibt das Urheberrecht, welches in vielen Ländern gilt, 70 Jahre nach dem Tod des Autors. Und es gibt das Leistungschutzrecht, 50 Jahre nach Erstveröffentlichung.

Ein Lied ist erst dann grundsätzlich frei, wenn sowohl Urheberrecht als auch Leistungsschutzrecht erloschen sind.

70 jahre nach dem tod erlischt das copyright ca

sie haben noch copyright, wenn ein lied 60 jahre alt wird verliert es copyright... z.b. michael jackson

Esskah  16.04.2019, 12:57

Bitte korrigieren!!! Die Frist beträgt 70 Jahre nach Tod des Urhebers! Das ist ein gravierender Unterschied

Ja sein label verwaltet alles

Esskah  16.04.2019, 12:59

Die Frage ist so nicht zu beantworten, weil sie aus min. zwei Teilen besteht.

Diese zwei Teile "bekomme ich ärger" und "kann ich es verwenden" kann nicht mit "ja" beantwortet werden, weil sich die Antwort widerspricht