Facharbeiterlohn trotz 20 Jahre nicht mehr im Beruf gearbeitet?

8 Antworten

Ja!

Aber wenn der AG solche (Schein) Argumente vorträgt würde ich nur im dringenden Fall dort beginnen (und sofort weiter suchen)

Gibt es einen Tarifvertrag?

Wenn ja, muß nach Tarif bezahlt werden.

Wann begreifen wir endlich, das die Mär vom Fachkräftemangel nur dazu dient, die Schafe still zu halten (vom gelegentlichen Blöken mal abgesehen).

Ursusmaritimus  30.10.2016, 13:42

Dann verstehe ich nicht warum meine Firma schon Prämien zahlt wenn man einen geeigneten Mitarbeiter anbringt.....

Aber möglicherweise gibt es den Fachkräftemangel nicht in jeder Branche. Radio und Fernsehtechniker werden nicht mehr so stark nachgefragt......

Zunächst ist der Arbeitsmarkt übersättigt und Facharbeiter jederzeit zu bekommen. Auch wenn man gegenüber dem Menschenhandel eine andere Meinung haben darf, ist es unwahrscheinlich, dass ein Arbeitgeber mehr zahlt als er muss. Das macht in dieser Welt niemand. Auf der anderen Seite könnte ein geringerer Lohn den Wiedereinstieg erschweren, zumindest sollten stufenweise Anpassungen an den gewünschten Lohn vereinbart werden. Auch jemand, der 20 Jahre etwas anderes gemacht hat, wird schon wieder in die Thematik reinkommen, es darf ihm auch gezeigt und erklärt werden, zusammen kann man alles schaffen.

Ursusmaritimus  30.10.2016, 13:44

Ob der Facharbeitermarkt überfüllt ist kommt sehr stark auf die Branche an. Bergabeiter und Stahlkocher gibt es im Überfluss.

Ja, klar. Der Gesellenbrief verfällt ja nicht. Und so hoch sind die Löhne für Gesellen ja auch selten.

Wenn er sein Handwerk nicht mehr beherrscht (natürlich nach einer gewissen Einarbeitungszeit), dann trennt man sich eben wieder. Dafür gibt es ja die Probezeit.