Extreme Hohe! Nebenkosten Nachberechnug HWG (Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH)

3 Antworten

Lange Abrechnung sind keine Seltenheit, gerade wenn man akribisch alle Positionen und deren Aufteilung auf die Wohnungen dem Mieter darlegen muss.

Um überhaupt was zu deiner Frage antworten zu können, sind hier mehr Fakten notwendig. Wie lange wohnst du dort? Wie ist der Abrechnungszeitraum? Wie hoch ist die monatliche Vorauszahlung? Was steht im Mietvertrag zu den Nebenkosten, die abgerechnet werden können?

Ich vermute hier aber; dass die Abrechnung voraussichtlich korrekt ist. Große Hausverwaltungen beauftragen Firmen, die mit spezieller Software die Abrechnung erstellen. Die Heizkosten werden die größte Position ausmachen. Der Leerstand kann da durchaus Kostensteigernd für dich sein. Es kann auch sein, dass die Nebenkosten in der Annonce gering angesetzt werden - Aber eines ist auch sicher: Die Heizkosten steigen in den letzten Jahren Jahr für Jahr. Du kannst das mal anhand der Heizölpreise nachvollziehen: http://www.tecson.de/pheizoel.html

An deiner Stelle würde ich die Abrechnung prüfen, ist alles Logisch und nachvollziehbar? Wenn es das nicht ist, geh zur Hausverwaltung und lass dir die Positionen erläutern und die Belege zeigen. Ist die Abrechnung korrekt, muss du leider den Betrag zahlen. Ist sie nicht korrekt, lege Widerspruch ein. Kommst du allein damit nicht klar, dann geh zum Mieterbund. Das kostet zwar etwas Beitrag, aber bei der Höhe der Forderung kann sich das für dich durchaus lohnen.

Du schreibst jede Menge über Deinen Unmut, aber keine Fakten zur Wohnung und der Abrechnung.

Monatliche Vorauszahlungen?

Abrechnungszeitraum?

Nutzungszeitraum?

Sind in den NK Heiz- und Warmwasserkosten enthalten?

Hallo H7DCM,

du solltest dich an den örtlichen Mieterverein wenden, die Unterlagen dort zur Prüfung vorlegen und von denen ein entsprechendes Schreiben aufsetzen lassen, in dem diese den Vermieter auffordern, seine Abrechnung transparent zu machen (was wurde an Energie eingekauft, was verbraucht, zu welchen Preisen, was passiert mit einem evtl. Rest). Alles schön belegen mit Rechnungen und was sonst noch ansteht, Fristsetzung etc.

Wenn du den Sendebericht hast, dann soll der doch einen Mahnbescheid aufsetzen wie er möchte. Ich kenne diese Art Vermieter, die stellen schöne Bildchen ihrer Wohnungen und Siedlungen ins Internet und machen einen auf heile Welt. Tatsächlich sieht alles anders aus. Deutsche Wohnen gehört auch dazu.

Die Mitmieter sind oft passiv, schon allein deswegen, weil die Miete oft übernommen wird. Unser Staat mit seinen vielen Leistungen macht die Leute profillos. Der Mieterverein ist gut, dort sitzen Rechtsanwälte, die fit sind. Rechtsstreitigkeiten sind auch abgesichert, für kleines Geld im Jahr.

Viel Glück!

Taimanka

P.s. Je nachdem wie dieser Thread hier endet, kann man dem Vermieter ja mal den Link schicken. Das ist bestimmt weniger erfreulich für die.