Mit welchem Nettogehalt Inclusive Zuschläge kann ich rechnen wenn ich den neuen Job annehmen sollte?

6 Antworten

Der Rechnweg ist folgender:

Du nimmst den Stundenlohn und multipizierst ihn mit der Anzahl der zu leistenden Stunden.

Für alle Stunden, die in eine Arbeitszeit mit Zuschlag fallen, addierst Du den Zuschlag.

Dadurch erhälst Du die Gesamtsumme Deines Bruttogehaltes.

Dieses Bruttogehalt gibst Du in einem der vielen Gehaltsrechner im Internet ein. Ich finde den von der AOK sehr gut.

Ich kann Dir das so nicht ausrechnen.

Du solltest selbst mal bei einem Brutto-/Nettorechner (im Netz gibt es da einige) vorbeischauen.

Dein ungefähres Nettogehalt ohne die Zuschläge sind ja nicht schwer zu googlen. Bei den Zuschlägen wird es dann schwieriger. Es gibt Zuschläge bei denen es Abzüge gibt und andere ohne Steuerabzug. Abhängig ist der Endbetrag auch von der Höhe der Zuschläge(wieviel % bei welcher Schicht) und ab welcher Uhrzeit welche Zuschläge gezahlt werden.

Also genau rechnen werde ich das jetzt nicht.

Mit 9.5 biste im Monat ohne irgendwelche Zuschläge bei ca 2300 Brutto. Dann lass mal auf alles gesammt 30% Zuschläge rechenen dann biste bei 2990. Wobei cih glaube das 30% schon echt heftig wären. Dann haste ein Nettogehalt von ca. 1800-2000 Euro.

Erstens Mal, ist dieser Arbeitsvertrag gesetzlich gar nicht zulässig mit 12 Std x 5 Tage

Nach der Grundregelung in § 3 ArbZG darf die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

Daher solltest Du dort grundsätzlich gar nicht erst anfangen.

Da die Höhe der genannten Zuschläge nicht bekannt ist, kann das niemand wirklich ausrechnen. Außer der Arbeitgeber, der die Zuschläge ja kennt.

Apfelkind1986  21.10.2014, 08:53

Dann musst du mir mal erklären, warum mein Arbeitstag 8,5 Stunden hat. Und zwar mindestens. Können auch 16-24 Stunden werden. Der Paragraph hat 100%ig Ausnahmen für manche Branchen.

bobbelkopp  03.02.2016, 19:18
@Apfelkind1986

Du hast doch bestimmt ne Pause während der Arbeit, vllt. ne halbe std? ;)

dann bist du bei acht std.

allerdings hast du Recht es gibt sehr wohl Ausnahmen, z.b. Krankenhäusern oder auch bestimmte Montage tätigkeiten ( also verreisen-arbeiten-wiederkommen)

Dafür gibt es zahllose Brutto-Netto Rechner.

Ohne Zuschläge (Wochenende, Nacht etc.) bekommst du 1.491,14 € netto.