Extra Kosten für analogen Kabelanschluss?

2 Antworten

Basis für digitalen TV-Empfang über das Kabelnetz ist immer ein Kabelanschlussvertrag (KAV), umgangssprachlich "Kabelanschluss" genannt. In einem Mehrfamilienhaus gibt es 2 Modelle. Entweder der Vermieter schliesst einen Mehrnutzervertrag (MNV) mit dem Kabelnetzbetreiber ab und verteilt die Kosten über die Mietnebenkosten an die Mieter. Oder jeder Mieter mit Interesse an einem Kabelanschluss schliesst einen Einzelnutzervertrag (ENV) ab. Dies wie gesagt als Basis, TV-Empfang ist damit schon möglich. Darauf aufbauend können dann Services wie z.B. 3play oder HD-TV zugebucht werden.

In deinem Fall ist nicht Unitymedia der Netzbetreiber. Auf deine Monatsrechnung hat das aber keinen Einfluss, bzw. nur einen minimalen, denn der ENV wäre bei Unitymedia wohl einen Euro billiger.

Du solltest deinen Mietvertrag nach Mietnebenkosten durchsuchen. Ist dort ein TV-Kabelanschluss aufgeführt, brauchst du keinen ENV. Der schnellste Weg zur Klärung ist vermutlich, einfach mal die Nachbarn zu fragen.

Dridridri
Fragesteller

Ah, nun blicke ich langsam durch. Vielen Dank. :-)

Ich habe auch das 3Play-Paket von Unitymedia und muss auch noch das analoge Kabelfernsehen zahlen da es in den Mietnebenkosten enthalten ist und daher nicht kündbar ist. Nach meiner Recherche ist das leider (bei mir) auch nicht kündbar. Evnetuell bist du auch in dieser ähnlichen Situation? :)

Gruß Majong

Dridridri
Fragesteller

Ich muss das noch mal genau im Vertrag nachlesen (den ich gerade leider nicht zur Hand habe) aber ist es in dem Fall, dass es in den Nebenkosten enthalten ist, nicht schon bezahlt bzw. würde dann doppelt bezahlt?

Und zählen diese Kosten nicht für das ganze Haus und nicht nur eine Wohneinheit? Dann würden es ja bereits mehrere bezahlen. Ich muss sagen, das wird meine erste Wohnung und ich habe nicht so viel Ahnung aber ich dachte mir, dass sowas über den Eigentümer läuft und er rechnet per Nebenkosten ab. Heißt, z. B. ca. 20 € für das Wohnhaus und dann auf z. B. 4 Wohnungen aufgeteilt, sodass jeder die Kosten anteilig trägt. Dies wäre ja völlig legitim ...