Glasfaserkabel reparieren Kosten und Haftpflicht?

5 Antworten

Das Glasfaserkabel wird in der Regel nicht direkt vergraben, sondern durch ein Leerrohr gezogen. Du müssest also also das Rohr inklusive Kabel gekappt haben. Bei uns wurden Leerrohre dieser Form an den Straßen etwa "spatentief" verlegt: https://www.augsburger-allgemeine.de/img/augsburg/crop52961686/0529564841-cv16_9-w940/Copy-20of-20Breitband-5.jpg

Die Hausanschlüsse wurden mit diesen Rohren abgezweigt: http://bautagebuch.skrzypek.info/wp-content/uploads/2016/03/wp-1459453715512.jpg

Das Bild zeigt Leerrohr mit Glasfaserkabel. Diese Leerrohre wurden bei uns deutlich tiefer eingegraben (ich schätze 70- 80 cm). Anhand der Bilder kannst Du vielleicht abschätzen, ob es wirklich ein Glasfaserkabel war. Letztlich müsste bei Euch nun auch Telefon und Internet tot sein.

Ich wüsste jetzt aber auch nicht, dass Unitymedia Hausanschlüsse mit Glasfaser anbietet. Meines Wissens nennt Unitymedia ihre Anschlüsse "Coax-Glasfaser", was etwas irreführend ist. Ins Haus geht ein Koaxialkabel: das normale, herkömmliche Fernsehkabel, welches eventuell noch aus Zeiten von Kabel Deutschland kommt. Glasfaser ist nur das Kernnetz von Unitymedia. Auf den Grundstücken dürfte dann nur Koaxkabel liegen, was ggf. direkt in der Erde verbuddelt ist (ohne Leerrohr). Das Flicken eines solchen Kabels schätze ich deutlich günstiger ein als das Flicken von Leehrrohr und Glasfaser. Zumindest bei uns liegt allerdings das Fernsehkabel aber auch bei geschätzten 70 - 80 cm Tiefe. Ich halte es auch für sehr fahrlässig, Kabel so untief zu verlegen, womöglich noch ohne Kennzeichnungsband.

Du solltest aber erst mal klären, was bei Euch eigentlich so verlegt ist. Da hilft ein Blick ins Innere des Hauses, was da so alles an der Wand hängt. Jedes Kabel muss ja eine Dose haben. Wenn Du bei Unitymedia Kunde bist und Telefon und Internet funktionieren noch, war das wohl nicht das Kabel von Unitymedia. Vielleicht ist es dann das klassische Telefonkabel gewesen, welches derzeit nicht in Benutzung ist. Möglicherweise ist es auch eine Altlast, die Du gekappt hast.

Bananaman284
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Bei uns gehen Internet und Telefon nicht.

Auf dem Kabel stehen 1KX und ein Telefonsymbol.

Ich habe unitymedia und meine Versicherung bereits in Kenntnis gesetzt.

Fotos und "Zeugen" sind auch vorhanden.

Ich bin mal gespannt, was für eine Rechnung kommen wird.

Der Versicherungsmitarbeiter stellte aber eine Übernahme in Aussicht, Gutachter muss sich aber alles noch anschauen.

franzhartwig  10.05.2020, 15:55
@Bananaman284

1KX ist ein Koax-Kabel. Das liegt in der Regel direkt ohne Leerrohr in der Erde. Es ist also keine Glasfaser, wie der Kundendienst behauptete.

Es ist auch interessant, wer das Kabel verlegt hat. 20 cm Tiefe erscheint mir deutlich zu untief. Wenn derjenige, der die Installation gemacht hat, noch greifbar ist, könnte man den ggf. in die Mithaftung nehmen. Das, was ich so auf die Schnelle finde, gibt 40 bis 60 cm Verlegetiefe an. Allerdings bezieht sich das in der Regel auf Stromkabel. Die Begründung für diese Tiefe: Schutz vor mechanischer Beschädigung durch Grabung und Frost. Diese Aspekte sind bei einem Telekommunikationskabel natürlich ebenso beachtenswert.

Melde den Schaden deiner privaten Haftpflicht.
Sie wird sich drum kümmern.

Das kann dir verbindlich nur deine Versicherung sagen, denn die kennen deine vertrsgsmodalitäten

alles andere ist nur rum-raten

in unserem Vorgarten Erde entfernt , und dann weist du nicht wo Kabel liegen , zur Telekom wechseln und neuen Anschluss legen lassen , 20cm sind zu niedrig , 50cm und mehr müssen es schon sein !

Bananaman284
Fragesteller

So wirklich beantworten tut das meine Frage leider nicht

schoschi06  09.05.2020, 22:43
@Bananaman284

Nach Rücksprache mit unitymedia ist es wohl das Glasfaserkabel. ? Deine Infos sind ja auch recht dürftig ! Eigentum , Miete , Mehrfamilienhaus ect. ! Irgendwelche ausfälle , Strom , Telefon , TV , Internet ? Im Schutzrohr verlegt , deine Versicherung wird es dir sagen wer zahlen muß !

Bis zu 5.000 EUR, und der Bagger hat ja eine Haftpflicht, hoffe auch ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung