Exmatrikulation wegen fehlender Überweisung?

2 Antworten

Also, wenn du dich nicht zurückmeldest (in der Regel eben durch Zahlung des Semesterbeitrags), wirst du zum Semesterende exmatrikuliert. Konsequenzen hat das insofern, dass du dann ja nicht mehr als Studierender giltst, was verschiedene Auswirkungen haben kann, z.B. für die Krankenversicherung o.Ä..

Und ansonsten musst du halt schauen, was für Dokumente/Nachweise verlangt werden für BAföG und Immatrikulation an der neuen Hochschule.

Ja, alles versicherungsbezogene ist bereits geregelt, da ich mich als arbeitsuchend gemeldet habe. Danke.

da hab ich ne schöne anekdote und zwar wollte ich mich auch exmatrikulieren lassen und dachte es würde ausreichen meine semesterbeiträge nicht mehr zu zahlen. folge war aber dass mich das prüfungssystem weiterhin als immatrikuliert betrachtet hat und ich jetzt in meinem studienfach alle meine prüfungen bis zum bachelor als durchgefallen eingetragen hab und kein verwandtes fach an dieser uni mehr studieren darf. sie haben keine nachzahlung verlangt aber ich war dennoch weiterhin immatrikuliert. ich kann mir vorstellen dass das evtl deinem bafög antrag im weg stehen könnte. besser einfach ein formular ausdrucke, ausfüllen und abgeben

Muss man sich nicht normalerweise für Prüfungen extra anmelden? Und ohne Anmeldung kann man doch gar nicht durchfallen.

@Puritolavuelta

eigentlich ja, aber es gab für jede prüfung eine frist. wenn man sich bis dahin nicht selbst angemeldet hat, hat der computer das für einen erledigt

Genau, wir haben uns auch für Prüfungen extra anmelden müssen, mit diesen TAN-Listen.

Naja, ich schätze, solange mein Semester-Ticket noch gültig ist, werde ich mich einfach persönlich im Sekretariat exmatrikulieren lassen.

Dankeschön!