Excel Stunden Arbeitszeit Monat ausrechnen?

4 Antworten

Du hast leider schon irgendwo vorher ein Problem, weil 15 min wären in Excel 0,25, d.h. das Ergebnis müsste 183,75 sein.

Du musst konsequent bei allen Zellen mit Uhrzeiten auch das Format auf Uhrzeit (Benutzerdefiniert) [h]:mm umstellen, damit der das intern richtig rechnet. Und die Option "1904 Datumswerte" ggfs. einschalten, falls keine negativen Werte gehen.

Alternativ: Wenn du die Werte dezimal eingibst, musst du die jedes Mal umrechnen, damit Excel richtig rechnet. 8h30min sind dann 8,5h, wenn du das als 8,3 eingibst, musst du =GANZZAHL(A1)+(A1-GANZZAHL(A1))/6*10 rechnen, damit du die 8,5 bekommst. In die andere Richtung entsprechend umgekehrt: =GANZZAHL(A1)+(A1-GANZZAHL(A1))/10*6

Rabu18
Fragesteller

Geht nicht so, weil Chef die anderen Formeln ausgeblendet hat. Mir bleiben nur die Monatsstunden.

Für das Gesamtergebnis

Bild zum Beitrag

=WENN(MINUTE(C6)>MINUTE(D6);GANZZAHL(STUNDE(D6)-GANZZAHL(STUNDE(C6)));GANZZAHL(STUNDE(D6))-GANZZAHL(STUNDE(C6)))+((WENN(MINUTE(C6)>MINUTE(D6);GANZZAHL(MINUTE(C6)-GANZZAHL(MINUTE(D6)));GANZZAHL((MINUTE((C6)+60)-GANZZAHL(MINUTE(D6))))))/100)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Arbeitszeit)
Rabu18
Fragesteller

Na das ist eine Formel 😉

KHSchindelar  29.05.2019, 22:14
@Rabu18

... sie hat noch eine Macke. Melde mich nochmal

KHSchindelar  30.05.2019, 21:24
@KHSchindelar

Das müsste es sein. Prüfe es mal

-.-.-

KHSchindelar  30.05.2019, 22:06
@KHSchindelar

Die Bezüge C6 und D6 müsstest Du in der Formel auf die Zellen ändern, in denen die jeweiligen Endsummen stehen.

Das kannst Du einfach/problemlos über über "suchen/ersetzen" erreichen

=WENN(MINUTE(D$6)>MINUTE(C$6);GANZZAHL(STUNDE(D$6)-GANZZAHL(STUNDE(C$6)));GANZZAHL(STUNDE(D$6))-GANZZAHL(STUNDE(C$6)))+(((WENN(MINUTE(D$6)>MINUTE(C$6);GANZZAHL(MINUTE(D$6)-GANZZAHL(MINUTE(C$6)));GANZZAHL((MINUTE((D$6)+60)-GANZZAHL(MINUTE(C$6)))))))/100)-(GANZZAHL(STUNDE(C$6/24)*24)-(GANZZAHL(STUNDE(D$6/24)*24)))

tjo, wäre jetzt gut den Aufbau der Tabelle und die Formatierung der Zellen zu kennen

Rabu18
Fragesteller

Von links nach rechts

Monat Soll Monat Ist Differenz

Esskah  29.05.2019, 20:02
@Rabu18

na so weit hätte ich noch denken können.

Was gibst Du ein?
Beginn und Ende?
Wird dann eine Tagessumme errechnet?
gibt es Vorgaben für Pausen?
werden diese automatisch abgezogen?
welche Formeln/Funktionen gibt es, die die Zeiten errechnen?
wie sind die Zellen formatiert?

bisschen mehr Mitarbeit wäre gut wenn Du Hilfe willst

Violetta1  29.05.2019, 20:05
@Esskah

Und da stimme ich Dir voll zu.

Wenigstens nach den Formatierungen gucken muss der Fragesteller selber, sonst sind wir echt bei der Glaskugel.

Rabu18
Fragesteller
@Esskah

Es gibt eine Arbeitszeittabelle wo nach Uhrzeit mit Pause eingetragen wird. Aus dem ganzen errechnet sich die monatliche Arbeitszeit wie von mir angegeben. Dazu gibt es die Soll Arbeitszeit. Die Formeln sind vom Arbeitgeber ausgeblendet. Ich möchte nur, das als Differenz die 15 min für mich herauskommen.

Esskah  29.05.2019, 20:15
@Rabu18

tja und dabei will Dir sicher jeder hier helfen. Aber ohne weitere Angaben wird das schwer.

Sind die 183,45 denn Industrieminuten oder sind das 183 Stunden und 45 Minuten. Das ist ein himmelweiter Unterschied, da 45 Industrieminuten nur 27 tatsächliche Minuten sind.

In diese Glaskugel kann keiner von uns schauen

Rabu18
Fragesteller
@Esskah

Den Begriff Industrieminuten kenne ich leider nicht. Ich weiß schon, dass Excel bei dieser Subtraktion die Zeit mit 100 rechnet, aber wie bringe ich Excel dazu, mir auch die 15 min anzuzeigen?

Rabu18
Fragesteller
@Rabu18

Wenn ich 184,0 mit 183,45 subtrahiere, kommen 0,55 heraus

Esskah  29.05.2019, 20:40
@Rabu18

Auch wenn Dir KHSchindelar Dein Ergebnis rechnet:

normalerweise wird die Arbeitszeit in Industrieminuten gerechnet. Eine Stunde hat somit nicht 60 Minuten sondern 100.

Bist Du denn sicher, das es sich bei Dir tatsächlich um 15 Minuten Differenz handelt? Die Darstellung vor dem Komma volle Stunden und nach dem Komma "echte" Minuten (in Deinem Fall also eine dreiviertel Stunde) ist von der Grundberechnung total umständlich und daher eher unwahrscheinlich.

Hast Du auch andere Differenzen in den Wochenarbeitszeiten? Gibt es da welche größer 60?

Die Differenz aus Deinem Soll und dem Ist = 0,55 und das wären 0,55 Industrieminuten. 0,55 * 0,6 = 27 und entspricht 00:27 h

Ich rate Dir nochmal dringend die Formate zu prüfen! Frag ruhig Deinen Arbeitgeber. Ich zweife die aktuelle Darstellung 183 (volle Stunden) und 45 Minuten an - kann aber natürlich auch falsch liegen.

Rabu18
Fragesteller
@Esskah

Ich schaue nächste Woche noch einmal genau. Auch dir Dankeschön

KHSchindelar  29.05.2019, 21:39
@Esskah

Es ist nicht grundsätzlich so, das in Industrieminuten gerechnet wird, dass es das gibt, keine Frage. :o)

Esskah  29.05.2019, 22:07
@KHSchindelar

Aber ein Mix, so wie in der Frage ist mir noch nicht untergekommen

183:45 = ja, 183,45 in Industrie = ja, anders nicht

KHSchindelar  29.05.2019, 22:15
@Esskah

Ich vermute mal, eine Schreibweise Uhrzeit als Dezimalzahl. Industrieminuten kannte man wohl nicht / kennt man nicht überall

Esskah  29.05.2019, 22:39
@KHSchindelar

Nochmal: ich habe - um Klarheit zu schaffen - darauf hingewiesen und Industriezeit zudem erklärt.

Uhrzeit als Dezimalzahl wäre 183,25 (wenn es um 15 Min geht) und nicht 183,45. 183,45 ist unlogisch und mir erschliesst sich nicht, wie das so beim Arbeitgeber aus Beginn und Ende (sinnvoll) gerechnet werden sollte!

Auch Du hast die Darstellung geändert bevor Du gerechnet hast!

KHSchindelar  29.05.2019, 23:16
@Esskah

Es gibt doch gar keinen Disput. Es ist o.k. so. Du hast ja Recht. wäre ich von Industrieminuten ausgegangen, hätte ich die Zeiten, wie Du umgerechnet.

Beide Varianten führen zum Ergebnis.

Es ist nur die Frage, welche nutze ich. Mehr nicht.

Das wäre eine einfache Variante

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Arbeitszeit)
Rabu18
Fragesteller

Kussi

Rabu18
Fragesteller
@Rabu18

Perfekt

Rabu18
Fragesteller
@Rabu18

Und wie bekomme ich noch hin, dass es die 15 min als "negativ" anzeigt?

Rabu18
Fragesteller
@Rabu18

Ups sorry die Spalte daneben. Dankeschön noch einmal