Excel Krank- und Urlaubs-Stunden rechnen mit SUMMEWENN()?

6 Antworten

Hallo  Volbeat98,

da du zu den bisherigen Antworten nichts gesagt hast, nehme ich an, dass deine Frage noch offen ist, bzw. du noch auf weitere Antworten wartest.

Meine Formeln zur Berechnung der

  • Krank  - Zeit (in D11): =WENN($E3="K";$D3-$C3;0)
  • Urlaubs-Zeit (in E11): =WENN($E3="U";$D3-$C3;0)
  • Arbeits - Zeit (inF11): =B11-D11-E11

Diese WENN-Formel (in D11) für krank ist nach unten u. rechts kopierbar, beim Kopieren nach rechts muss du nur noch “K“ durch “U“ ersetzen.

Bild zum Beitrag

Drop-Down-Liste in Spalte E:

Bild zum Beitrag

Rückmeldung wäre schön

Gruß Distel

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

=WENN(F3="U";E3-D3)

bzw für krank

=WENN(F3="K";E3-D3)

Wenn in Spalte X U ( oder K)steht dann mache plus drei ansonsten summe Arbeitsanfang - arbeitsende

Also eine Wenn funktion!

genaue formel kann ich dir nicht sagen da ich keine genauen angaben habe.

Vorab: Wie sieht deine Formel aus, mit der du die normalen Stunden in Tab2 berechnest?

Wenn(prüfung;Dann - mache das ;sonst mache was anderes)

=WENN(E4="K";3;F6-E6)

augsburgchris  13.03.2018, 15:41

wieso springst du du von Zeile 6 auf Zeile 4 wenn Mitarbeiter A krank ist, bekommt er die Stunden von Mitarbeiter C?

Ichnuranders  14.03.2018, 12:27

war ja auch nur ein Beispiel.