Kann mir jemand bei Arbeitszeiterfassung mit LibreOffice Calc oder Excel helfen?

Arbeitszeiterfassung - (Computer, Microsoft Excel, LibreOffice)

3 Antworten

Ganz klar ist mir noch nicht, was Du einbauen willst. Arbeitest Du normalerweise nur 4 Tage? (32h / 8)

Im Screenshot sieht man keine Zeilen / Spaltenangaben, daher die Annahme, dass Gesamt in Spalte H und eine Woche bspw. von Zeile 1 bis 5 geht steht:

=summe(H1:H5)-32

Sind die Zeitangaben mit Dezimalzahlen für Dich ok oder willst Du das ggf. auf Uhrzeiten umstellen, also 17:30 statt 17,5? Wegen der negativen Zahlen müsste man da noch eine Änderung mehr vornehmen als nur das Format zu ändern -> im Grund aber keine schwierige Sache.

Wenn er mit LO Calc arbeitet (in der Frage werden 2 Möglichkeiten genannt), sind negative Zeiten möglich ohne jegliche Einstellungen.

@Ortogonn

und in xl hilft zB dieses Benutzerdefinierte Format:

TT.MM.JJJJ hh:mm; Standard;"°";[Farbe18]@

oder zB:

[h]:mm;[Rot]-Standard;"°";[Farbe18]@

Da werden negative Zeiten einfach als rote -Zahl dargestellt und -wenn wieder positiv- erneut als Datum/Zeit, 0 als °, Texte in dunkelmagenta (RGB 153;51;102)

anstatt
TT.MM.JJJJ hh:mm

kann natürlich auch jedes andere Datums- und/oder Zeitformat verwendet werden.

Danke, ich habe die zusätzlichen Zeilen bereits eingefügt und er rechnet mir nun nach jeder Woche die Wochenstunden aus. Jedoch ist die Liste noch nicht auf 32 h festgelegt, so dass er mir bis jetzt noch keine Plus- und Minusstunden anzeigt. Ich komme nicht weiter.

Die einfach Lösung:

Rechtsklick auf die Zeilennummer jeweils vom Montag; "Einfügen" (fügt eine neue Zeile zwischen Sonntag und Montag ein). Die kannst du dann zum Beispiel "Wochenübersicht" oder so nennen.

Dann in dieser Zeile, in der Spalte "Plus/Minus" das Formelzeichen anklicken.

Aus dem Kontextmenü, das aufploppt, =SUMME anklicken, und die "Plus/Minus" Zellen der Woche davor markieren.

(das gilt für Excel, aber Libre wird eine ähnliche Summenfunktion haben)

Du kannst auch die gesamte Stundenrechnung automatisieren:
1. in Zelle "Stunden" =(Zelle Ende - Zelle Beginn)
2. in Zelle "Gesamt" =("Zelle Stunden - Zelle Pause")
3. in Zelle "Plus/Minus" =(Zelle Gesamt - 8.00 )

Und das dann jeweils in der neuen Zeilke Wochenübersicht nach dem Muster von oben zusammenzählen lassen.

Must dann halt evtl die Plus/Minusstunden an den freien Tagen manuell löschen/auf Null setzen

Danke, ich habe die zusätzlichen Zeilen bereits eingefügt und er rechnet
mir nun nach jeder Woche die Wochenstunden aus. Jedoch ist die Liste
noch nicht auf 32 h festgelegt, so dass er mir bis jetzt noch keine
Plus- und Minusstunden anzeigt. Ich komme nicht weiter.

@Mareen

Wenn du deine Wöchentlich gearbeiteten Stunden ausgerechnet hast, einfach eine neue Zelle mit =32-[Zelle mit den zusammengezählten Wochenstunden] erzeugen.

Ich würde die Tabelle etwas anders gestalten. Du gibst die tägliche Arbeitszeit ein.  Jetzt kommt die erste Frage: sollst du an den Arbeitstagen immer 8 Std arbeiten? Dann kannst du die +- Std. für jeden Tag berechnen. Wenn du die Std. jede Woche zusammen rechnest, so ergibt es wieder +-  Std mit der Sollarbeitszeit.