Arbeitszeit errechnen Datenbasis Fahrerkarte

2 Antworten

Was möchtest du denn genau wissen, bzw. wozu möchtest du diese Daten benutzen? Dein Scan ist kein Ausdruck eines normalen, digitalen EG-Kontrollgerätes.

Aber auf dem Ausdruck des Gerätes wird unten doch die Arbeitszeit zusammengerechnet angezeigt. Schau mal in der Zusammenfassung auf dem Ausdruck vom EG-Kontrollgerät. Da steht das (da bin ich mir ziemlich sicher) dabei. Was willst du denn da noch mit dem komischen Ausdruck vom BAG? Den habe ich bisher noch nie gesehen und ist eigentlich auch völlig irrelevant.

Wenn du ganz simpel deine Arbeitszeit erfassen möchtest, schreibst du dir die Zeiten einfach in einen Kalender und rechnest dir die selbst aus.

Du kannst dir im digitalen Tachographen auch den Ausdruck in dem zweizeiligem Display anzeigen lassen. Dafür solltest du aber das Aussehen und die Gliederung eines Ausdrucks im Kopf haben, da die Hersteller der Geräte (satire:)es nicht gebacken bekommen zu Zeiten von 3D-Fernsehen, High-End Computern und LED-Monitoren ein gescheites Gerät zu entwickeln, welches dem Fahrer beim Auslesen der persönlichen Arbeitsrelevanten Daten in IRGENDEINER Weise hilfreich ist. Stattdessen werden zweizeilige Displays die der Technik eines Handys aus der Anfangszeit (Nokia 5110 zB) gleich kommen(/satire).

Also: Wenn du die Daten, die auch auf dem Ausdruck angezeigt werden, ohne Ausdruck auf dem EG-Kontrollgerät auslesen möchtest, machst du folgendes: Du drückst auf dem Pfeil nach unten, oder oben, solange bis der Eintrag "Menüfunktionen aufrufen?" erscheint und bestätigst mit "OK" (Taste), dann drückst du wieder solange "hoch" oder "runter", bis du auf "Anzeige Fahrer 1" kommst und bestätigst wieder mit "ok". Dann wählst du "24h Tageswert" von dem Tag, den du sehen möchtest (der heutige Tag wird als erstes Angezeigt) und drückst wieder auf "OK".

Jetzt kannst du dich mit "runter" digital durch den "Ausdruck" lesen, aber wie gesagt ist das erbärmlich peinlich für die Hersteller (SiemensVDO u.a), dass du hier NUR zurecht kommst, wenn du den Ausdruck in der Gliederung und im Aussehen im Kopf hast. In etwa "da wo die lange gestrichelte Linie mit dem Männeken kommt" fängt die Zusammenfassung deiner Tagesdaten an. Hierbei steht (ebenfalls mit einem Männchen gekennzeichnet) auch die Arbeitszeit von heute dabei.

Versuch das mal.

Den Ausdruck hat A von der Uniform, nachdem sie die Karte ausgelesen hatten - A- hat Ärger mit seinem Boss und braucht Nachweise jeglicher Art, es stehen mehr als 500 unbezahlte Überstunden in 7 Monaten auf der Uhr, die A einklagen möchte ...

Nachtrag: Scann des Ausdrucks ...

 - (Arbeitszeit, LKW, Ruhezeiten)