Ex will mir Tochter wegnehmen gemeinsames Sorgerecht.

8 Antworten

Um es kurz und schlicht zu beantworten: Mach Dir keinen Kopf!

Solang Du Dir nichts hast zu Schulden kommen lassen, bedarf es keinen Grund Dir das Kind wegzunehmen oder das Sorgerecht zu entziehen. Allerdings hat er als Vater nach wie vor das Recht, von seinem Umgangs-und Besuchsrecht Gebrauch zu machen.

Sollte er das Umgangs- und Besuchsrecht rechtlich geltend machen wollen, ist sein bisheriges Verhalten kein Grund, um ihn in ein schlechtes Licht zu rücken. Im Gegenteil: Die Tatsache, dass er mittlerweile in einer festen Beziehung lebt und ihn der Sinneswandel bekehrt hat, wirkt sich sogar positiv aus.

Gegen die neue Partnerin Deines Ex-Freundes kannst Du selbstverständlich Anzeige erstatten. Ich kenne ja nun die Inhalte der SMS nicht, aber ich denke, es handelt sich um üble Nachrede, Rufmord und Drohung?!

Hierzu gehst Du einfach auf die nächste Polizeiwache mit Deinem Handy, legst es zur Einsicht vor und stellst Strafanzeige. Viel wird sie dafür nicht kriegen. Evtl. eine Verwarnung, aber immerhin ist das eine Warnung für sie.

Zum geteilten Sorgerecht sei gesagt, dass ein Verfahren, für die Erzielung des alleinigen Sorgerechts fast aussichtslos ist. Es würde als typische Tat eines Beziehungsstreits abgetan.

Hol sofort die Polizei.

Es kann sein das er sie mit ins ausland nimmt etc. etc.

Und das ist kein spaß es gibt so leute.

Behalte alle SMS als Beweis. So schnell wird einem nicht das Sorgerecht entzogen! Dazu müsste dein Verhalten zum Schaden des Kindes sein, und davon gehe ich jetzt nicht aus. Gehe zum Jugendamt, schildere deine Situation und zeige denen die SMS. Alle Drohungen aufbewahren, falls es zum Sorgerechtstreit kommen sollte.

Daheim
Fragesteller

Er soll vor 1 Jahr auch eine Frau vergewaltigt haben wo er 2 Jahre und 6 Monate haft antretten soll, gegen dieses Urteil soll er widerspruch eingelegt haben. Ist das net schon nen grund um zu sagen sorgerecht weg.

Zuckerpuppe2310  27.08.2011, 02:36
@Daheim

Um das alleinige Sorgerecht zu bekommen, wird natürlich auch das Umfeld und der Leumund überprüft. Speichere alles ab und suche Rat bei einem Anwalt. Hier kann dir keiner eine Rechtsberatung zukommen lassen und bei solchen Dingen ist ein Anwalt unbedingt hinzuzuziehen!

Daheim
Fragesteller
@Zuckerpuppe2310

Werde i auch tun Anzeige bei der Polizei und eine einstweilige verfügung stellen und dann meiner anwältin alles zeigen. Dies sagte mir ne freundin, die hat es auch durch.

timbatol  29.08.2011, 14:57
@Daheim

wow jetz also kommt noch der schmutz dazu. nö das ist noch lange kein grund um ihm sorgerecht zu entziehen. es wäre ein grund das kind zweimal mtl. in den knast zu fahren, sollte er dorthin kommen. denn er hat ein recht auf umgang. die aussage stell ich mal in frage. hast du noch mehr um mit schmutz zu werfen?

Daheim
Fragesteller
@timbatol

Wieso mist schmutz bewerfen, das ist unsinn es ist halt so das er ne Frau vergewaltigt hat. Und Umgang hat er seid Jahren net mehr wargenommen mit seiner tochter. Er wurde verurteilt unterhalt zu zahlen weil er mehr als 4000€ verdient im Monat und seidem spinnt er rum gerade. Nur weil es auch Väter gibt die verdienen und ihr kind egal ist muss die mutter nicht mit dreck werfen. Hier geht es nur um sein Besuchsrecht sowie das er für seine Tochter auch gerade stehen muss. Ich bin keine mutter die Ihren Kind den Vater entzieht werder auch umgekehrt. Nur wenn man als Mutter schon hören musste er habe keine Vatergefühle gegenüber seiner Tochter da frag ich mich ernsthaft wo er sein Kopf einschaltet.

Mach dir keine Sorgen und "schmunzel" darüber so wie es dein jetziger Partner auch geraten hat! Denn sehe es mal so: Deine Tochter hat inzwischen kaum einen Bezug zu ihrem Vater weil er die letzten Jahre von der Bildfläche verschwunden ist. Du hast sie versorgt, dich um alles gekümmert und nun, wo sie ausn Gröbsten raus ist taucht er urplötzlich auf und will das Kind? Zweitens: Man nimmt einer Mutter nicht ohne weiteres das Kind weg. Hast du dir etwas vorzuwerfen? Nein!

Und außerdem: Ob das alles stimmt wie du deinen Ex beschreibst (Straftaten usw) das kann ich schlecht beurteilen. Aber genau das spielt natürlich eine wesentliche Rolle beim Sorgerechtsstreit. Er hat somit schlechte Karten.

Ich kann mir auch vorstellen das die Beweggründe bei denen finanziell sind. Vermutlich denken sie das man ein zweites Kind auch irgendwie satt kriegt und schließlich bekommt man ja Kindergeld und Unterhalt...und spart auch noch selbst, in dem man nicht mehr unterhaltsverpflichtet ist! Andere Beweggründe sind zumindest hier und jetzt nicht erkennbar. Ich frage mich aber auch warum du seit Jahren mit ihm das gemeinsame Sorgerecht ausübst, wenn er doch kein Interesse mehr gezeigt hat? Das ist doch nachweisbar und du hättest schon längst das alleinige Sorgerecht beantragen können!

Du hast im Moment 3 Möglichkeiten:

  • Abwarten ob da überhaupt was kommt (denn Hunde die bellen beißen nicht)

  • Kontakt zum Jugendamt aufnehmen und Unterstützung suchen

  • Gleich zum Anwalt gehen

Zeig die SMS deiner Anwältin, die weiß was zu tun ist.

Der will einfach nimmer zahlen. Wenn er sich jetzt um das Kind seiner Freundin kümmert, kann die sich ja auch um sein Kind kümmern, dann bräuchte er nix mehr zahlen. Es geht meistens ums Geld.

Er hat eh keine Chance - laß dich nicht sekkieren.

Alles Gute!