Ex Partner neue Ehe Unterhalt?

6 Antworten

öööhhmmm...du weißt aber schon, dass du immer noch der vater bist!? :-)) daran ändert die heirat auch nix! ;-)

Oedoen
Fragesteller

Natürlich ist mir das bewusst, es geht auch nicht darum Unterhalt zu zahlen sondern darum zu wissen dass alles richtig abläuft so wie es sein soll. Ich würde gerne tatsächlich wissen wie es sein soll anstatt blind zu vertrauen. Aber danke für den unnötigen Kommentar. Ich hab auch geheiratet und möchte eventuell auch Kinder mit meiner Frau kriegen und dann muss ich wissen wie es finanziell laufen soll.

alexs72  14.12.2021, 17:21
@Oedoen

nö...der kommentar war nicht unnötig, nur deine fragestellung undurchsichtig! ;-) fakt ist...das amt zahlt uvg, weil du zuwenig oder gar nichts verdienst! ansonsten, wenn alles geklärt wäre, würdest du ja direkt den unterhalt zahlen! das lra fordert von dir ja regelmäßig, dass du deine finanzen offen legst! und da kommst du ja gut weg....mit rd. 170.-€...im gegensatz bei 400.-€ lt. DD-tabelle! der rest zahlt dann die allgemeinheit! falls du nochmals kinder haben solltest, werden die natürlich nicht schlechtergestellt! dein freibetrag erhöht sich einfach nur und der steuerzahler kommt auch dafür auf!

Oedoen
Fragesteller
@alexs72

Also ich zahl den Unterhalt direkt auf Ihr Konto ein. Nicht über das Amt. Sie hat mir die Düsseldorfer Tabelle zugeschickt, daraufhin meinte ich das kommt ja immer automatisch mit der Post. Ihre Antwort war dass es nicht mehr automatisch kommt da es ja nun nicht mehr über das Amt läuft. Ich zahle auch den vollen Betrag der auf der Düsseldorfer Tabelle steht… Ich gehe davon aus dass mit ihrer Ehe das Amt ihre Wohnung nicht mehr bezahlt.. verstehe aber den Zusammenhang nicht ganz. Entweder hat sie sich falsch ausgedrückt oder ich hab’s falsch aufgenommen.

alexs72  14.12.2021, 19:15
@Oedoen

ahhh...ok! nimm dir einen fachanwalt für familienrecht, der kostet zwar erstmal....aber es zahlt sich aus! die DD-tabelle ist nur ein richtwert...kein in stein gehauenes gesetz! eigentlich wird, erstmal, ein gewisser betrag von X angesetzt, aber die kindsmutter muss sich alle (3 jahre ?) selbst drum kümmern! der anwalt berät dich auch über den "selbstbehalt", etc.! aber verwirrt bin ich über das:" automatisch kommt da... "!macht ja keinen sinn, wenn du den forderungen nachkommst! es sei denn, du musstest die "mutter" mitfanzieren!

Es ist dein Kind, also zahlst du Unterhalt. Dabei ist es egal, ob die Kindesmutter verheiratet ist oder geschieden. Der neue Partner muss nicht für das Kind aufkommen. Die Höhe des von dir zu zahlenden Unterhalts ändert sich deswegen nicht.

Schau in die Düsseldorfer Tabelle oder frag einen Anwalt, wenn du dir unsicher bist.

Wenn deine Exfreundin eine Beistandschafz hat, wird der Unterhalt von dort berechnet. Würdest du zu viel oder zu wenig zahlen, wärst du informiert worden.

Die Düsseldorfer Tabelle ist doch öffentlich und ganz leicht lesbar. Du guckst dein Gehalt und das Alter des Kindes nach und schon weißt du den Unterhalt.

Niemand kontrolliert normalerweise die Zahlungen. Wenn sich niemand beschwert, dann passt alles. Wenn jemand nicht oder zu wenig zahlt, dann muss die Mutter darauf klagen.

Unterhaltsvorschuss, wenn du zu wenig zahkst, geht nach der Heirat nicht mehr. Eine Beistandschaft kann sie aber weiterhin haben beim Jugendamt.

Du kannst dich wegen einer Überprüfung auch an das Jugendamt wenden oder an einen Anwalt.

In der Regel steigen die Sätze an Unterhalt aber eher, als dass man plötzlich zu viel zahlt. Sofern du heute nicht deutlich weniger verdienst als früher.

Pass also auf, dass du dich nicht selbst über den Tisch ziehst und nachher mehr zahlen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, dass man nach einer Trennung trotz neuer Ehe, Unterhalt zahlen muss, Schwachsinn ist.
(hat deine Frage nicht beantwortet, aber musste sein).

Viel Glück dabei das ganze zu klären.

musso  14.12.2021, 14:55

das Kind bleibt doch das Kind, wer soll da sonst Unterhalt zahlen?

cmaster000  14.12.2021, 15:31
@musso

Ich würde zahlen, wenn das Kind bei mir wäre. Jeff bezos musste 50 Milliarden an seiner Ex Frau zahlen. Das ist doch ein Witz

musso  14.12.2021, 15:32
@cmaster000

Es geht hier aber nicht um Jeff Bezos, und wir befinden uns nicht in den USA. Zudem geht es hier um ein Kind, nicht um die Aufteilung eines Vermögens bei einer Scheidung.

cmaster000  14.12.2021, 16:20
@musso

für das Kind würde ich gerne zahlen, aber wenn ich eines Tages Unmengen (Siehe oben Jeff bezos) an Geld zahlen müsste, dann würde ich dies selbstverständlich nicht tun.

musso  14.12.2021, 16:22
@cmaster000

dann musst Du einen Ehevertrag machen - der allerdings auch nicht alles ausschließen kann.