Ex Freund meldet Strom an, ich soll zahlen?

3 Antworten

Wenn der Freund einen Vertrag mit dem Stromanbieter abgeschlossen hätte, so müsste er allein für die Kosten aufkommen.

Wurde von Eurer Seite überhaupt kein Vertrag mit einem Stromanbieter abgeschlossen, so kam ein Vertrag mit dem örtlichen Grundversorger zustande, als ihr zum ersten Mal das Licht angeknipst habt o.ä....

Somit ist der Mieter also der "Vertragsnehmer" - und das wärt in diesem Fall dann Ihr beide, der Ex-Freund und Du. Ihr seid dann beide gleichermaßen verantwortlich für die Begleichung der aus dem Vertrag entstandenen Kosten - der Stromanbieter kann sich aussuchen, von wem von Euch beiden er die Bezahlung fordert, ggf. pfändet...

Wenn der Vertrag nicht auf deinen Namen läuft musst du auch nicht zahlen!!

Tanja2402
Fragesteller

Ich habe weder dort angerufen und den Strom angemeldet, noch habe ich irgendetwas unterschrieben, geschweige denn irgendeinen Vertrag gesehen

DFgen  24.03.2015, 13:49

Wurde gar kein Vertrag mit einem Stromanbieter abgeschlossen, so kam ein Vertrag mit dem örtlichen Grundversorger zustande, als der/die Mieter zum ersten Mal das Licht angeknipst habt o.ä....

Auf welchen Namen lautet der Vertrag? Wenn er auf deinen Namen lautet musst du zahlen. Wenn er auf den Namen deines Freundes läuft, nicht. So einfach ist das. Das sind Dinge, die du zu wissen hast als Erwachsener. Wenn du zulässt, dassLeute auf deinen Namen Verträge abschließen, ist dir leider nicht mehr zu helfen. Ich hoffe, du lernst jetzt wenigstens etwas daraus.

Tanja2402
Fragesteller

Ich habe weder dort angerufen und den Strom angemeldet, noch habe ich irgendetwas unterschrieben, geschweige denn irgendeinen Vertrag gesehen.

DFgen  24.03.2015, 13:50
@Tanja2402

Hat keiner von Euch beiden den Strom angemeldet, so kam ein Vertrag mit dem örtlichen Grundversorger zustande, als ihr zum ersten Mal das Licht angeknipst habt o.ä....