Evbü Nummer?

4 Antworten

... aber eine Versicherung hat doch keinen direkten Zugriff auf eine Zulassungsstelle.

Und wenn meine so etwas auslöst bis 10.00 Uhr, kann die Zulassungstelle sie hier bei uns"sehen" am nächsten Tag. Die rufen solche Bestände auch nur einmal am Tag ab beim GDV DL.

Siehe ggf. deren Merkblatt:

Die Zulassungsbehörde kann über die VB-Nummer den bei der GDV DL bereitliegenden Datensatz abrufen.

Manuelle Prüfungen und Eingaben der Versicherungsangaben sind nicht mehr erforderlich.

Alle Zulassungsbehörden sind über das Kraftfahrt-Bundesamt an die GDV DL angebunden.

Die GDV DL stellt im Rahmen des eVB-Verfahrens ebenfalls sicher, dass die Zulassungsbehörde darüber informiert wird, wenn der Kunde seine Versicherung wechselt oder der
Versicherungsschutz erlischt.

Sie garantiert als Clearingstelle aller Versicherer ein sicheres, wettbewerbsneutrales und zukunftsfähiges Verfahren für alle Beteiligten.

Überweise morgen SOFORT deinen Rückstand und sende eine
Kopie des Kontoauszuges (als Nachweis) deiner Versicherung zu. Gerne auch per Email.  Danach dauert es ja nach Unternehmen 1-5 Werktage
bis eine EVBü versandt wird.

Goafeechen24
Fragesteller

hä, wieso rückstnd habe ich nichts. ich glaub verstehen meine Frage nciht. Naja ich werd ja morgen sehen

MoechteAWissen  05.01.2017, 19:30
@Goafeechen24

Ich verstehe deine Frage sehr genau !

Dieser Umstand tritt nur bei Nichtzahlung der Prämie ein. ;-)

siola55  05.01.2017, 21:18
@MoechteAWissen

Fehlender Versicherungsschutz meine neue Versicherung hat die nummer heute morgen um 7 uhr zur Zulassungsstelle gesendet...

Hi lieber MoechteAWissen,

da hast du leider die Frage nicht richtig gelesen - Goafeechen24 hatte einen Versichererwechsel und deshalb die noch fehlende eVBÜ - elektronische Versicherungsbestätigung zur Überbrückung!!!

MoechteAWissen  06.01.2017, 10:33
@siola55

Hey Siola55

Du hast recht. Bin wirklich über die Frage geflogen.
Nach genauem lesen der Frage,  blicke ich nicht mehr durch.... ;)

schleudermaxe  06.01.2017, 11:12
@MoechteAWissen

Ich verstehe deine Frage sehr genau, ... und trotzdem kein Durchblick?

MoechteAWissen  06.01.2017, 12:19
@schleudermaxe

Na,

solange es reicht dich zu vernaschen ist alles okay…

Sowas sollte sehr schnell gehen - innerhalb von wenigen Sekunden / Minuten. Eine EVB-Nummer bekommst Du bei Versicherungsabschluss meist innerhalb von Sekunden raus - auch oft auf Dein Handy verschickt nach 2 Sekunden nach Abschluss (online).

Eventuell wäre es auch besser gewesen, wenn Du selbst zur Zulassungsstelle gegangen wärst mit der Nummer. Denn die EVB Nummer kann wie gesagt in wenigen Sekunden mitgeteilt werden, sobald ein Abschluss des Vertrags stattfindet, ist sie sofort ersichtlich.

LG

Goafeechen24
Fragesteller

normaler weise ja so wie du es sagst. meine alter versicherung hat mich abergekündigt habe bis heute keine kündigung weiss es nur von der zulassungsstelle die hat mir eine frist gesetz das eine vbü nummer mit verischerung finden soll bis zum 6.1,  habe dann nun eine neue verischerung gefunden auch schon mit den telefoniert die sagten eine evb wäre selbe wie vbü heißt nur was mit übertragung von versicherrng zur zulassungsstelle. Wenn ich mit einer nr hin gehen würde würd ich abgelehnt werden habe eine nicht so nette bearbeiterin.

Cclass22  05.01.2017, 19:17
@Goafeechen24

Ach, so sieht die Situation aus. Wenn Deine Versicherung die Nummer morgen der Zulassungsstelle mitteilen wird, dann wird die Zulassungsstelle sofort die Nummer erhalten - falls die Versicherung, die Nummer nicht per Post mitteilen wird... Denn per Post dauert der  ganze Prozess ja noch länger..

Ich tippe auch darauf, dass Deine Versicherung sich telefonisch oder per e-Mail mit der Bearbeiterin (falls die Daten der Bearbeiterin bekannt sind) in Verbindung setzen wird und dann erhält die Bearbeiterin umgehend die Nummer. Denn die checken dort schon recht zügig ihre Mails ab.

lg

siola55  05.01.2017, 21:24

Denn die EVB Nummer kann wie gesagt in wenigen Sekunden mitgeteilt werden, ...

Da irrst du dich leider - es geht hier nicht um die eVB-Nr. für die Zulassung eines Fahrzeugs, sondern um den Versichererwechsel und die hierfür notwendige eVBÜ! Und diese eVBÜ wird nicht dem Versich.nehmer mitgeteilt, sondern nur direkt vom Versicherer an die Zulassungsstelle gesendet!

@Goafeechen24,

die Evbü-Nummer wird digital übermittelt - funktioniert also in Sekunden.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Kfz-Daten wie z.B. das Kfz-Kennzeichen  und Fahrgestellnummer richtig sind.