Eür falsch?

2 Antworten

In der BuHa gehört das auf 4595 (SKR03) resp. 6595 (SKR04), betitelt "Fremdfahrzeugkosten". In der Anlage EÜR müssten die dort verbuchten Kosten in Zeile 61 gehören, WIMRE. Müsste ich jetzt in der Hilfe zur Anlage EÜR 2017 nachsehen.

Dem FA sollte die Anmietung des Mietwagens ggfs. auch entsprechend angezeigt werden (Termine und Umfang), formlos im Beiblatt.

Barca219
Fragesteller

Ich habe es auf der Zeile 61 geschrieben das Finanzamt will wissen um welche Kosten es sich handelt

FordPrefect  18.01.2019, 21:24
@Barca219

Das ist lediglich eine Rückfrage des FA aufgrund der bebuchten Konten. Erkläre die Herkunft der Kosten anhand der vorliegenden Belege, das wär's auch schon. Das FA sieht ja nur die Werte in der Anlage EÜR, nicht, worauf sie basieren.

Barca219
Fragesteller

Soll man einfach die Belege hinreichen? Von der Autovermietung? Danke für die Antwort!

Nur gefahrene Kilometer - als Dienstfahrt , bzw . von und zur Arbeit - kann man ansetzen ! Nicht Kaufpreis / Leasing oder Miete !

FordPrefect  18.01.2019, 17:03

Falsch. Hier geht es um eine EÜR, der OP ist also kein AN, sondern Unternehmer. Gehört in Z 61 der Anlage EÜR, WIMRE.

Barca219
Fragesteller

Habs leider in Zeile 60 gemacht :( war mein Fehler