Interne Umbuchungs Kosten Bank und sonstige Posten?

1 Antwort

Es gilt immer das aktuelle Preis&Leistungsverzeichnis - das solltest du dir also anschauen. Kann auch gut sein, dass sich entsprechend was an den Gebühren geändert hat (Das ist auch erlaubt)

wo finde ich das ?

@jax98

Das Preis- und Leistungsverzeichnis findest du auf der Internetseite deines Kreditinstitut. Leider oft über Umwege und manchmal auch gar nicht. Ist typisch für Banken, die bekanntermaßen wenig seriös sind.

Überall da wo was mit 0,40 € steht, schaust du ob es auf dich zutreffen konnte, und ob es 7 mal gewesen ist.

Zumindest wenn sich Kontoführungsgebühren ändern, muss das mindestens 2 Monate vorher angekündigt werden.

Es ist ziemlich schäbig von einer Bank, wenn sie Gebühren dafür verlangt, wenn man online etwas auf sein zweites Konto oder sein Tagesgeldkonto überweist. Ob das zulässig ist, weiß ich nicht. Was mich ziemlich ärgert.

Etwas anderes ist es, wenn du beleghaft ( Überweisungsträger ) überweist. Da verlangt nahezu jede Bank Gebühren.

@Juristexperte

Das Preis- und Leistungsverzeichnis ist auch in der Filiale einsehbar. Kannst du dich dort als Kunde legitimieren, muss man es dir aushändigen. Aber man muss es dir nicht schenken.

Du darfst es zum Beispiel 30 Minuten in der Filiale anschauen. Aber mitnehmen vermutlich nur gegen Gebühren ( max. 0,25 € pro Seite ) . Musst du erfragen.