EÜR - Wo teuren PC eintragen?

2 Antworten

Anlage EÜR Zeile 30. Die Anschaffungskosten selbst tauchen in der Gewinnermittlung nicht auf sondern nur der Abschreibungsbetrag. Du kannst die Angabe zu den Anschaffungskosten zusätzlich in der Anlage AVEÜR eingeben oder ein selbst erstelltes Anlageverzeichnis mit beifügen, was die Höhe der Abschreibung erklärt.

elfi812
Fragesteller

Ok, also nur im Anlageverzeichnis steht dann der PC mit seinem 2.000€-Gesamtbetrag?!

Steuerbaer  14.03.2017, 16:07
@elfi812

jup, denn bei EÜR werden ja nur Betriebseinnahmen und -ausgaben gegenübergestellt, jedoch keine Bestände geführt

Der PC ist gemäß der AfA-Tabelle über 3 Jahre linear abzuschreiben. Der Abschreibungsbetrag ist in das Formular zur EÜR einzutragen. Das Wirtschaftsgut kannst Du ins Anlagenverzeichnis eintragen.

BG und viel Spaß