Abschreibung mehrerer GWG auf einer Rechnung?

2 Antworten

Bei einem Wert von unter 150 € würde ich diese nicht aktivieren, sondern direkt in den Aufwand buchen (# Fachliteratur).

P.S. Wenn mehrere GWGs auf einer Rechnung aufgelistet sind, so sind die für sich nutzbaren WG für sich selbst zu bewerten:

Beispiel:

6 Stühle a' 200 € -> 1.200,00 € (lt. Rechnung). Diese sind allesamt als GWG zu betrachten da je Stuhl unter 410,00 € beträgt (also 6 GWGs). Die 1.200 € würde ich in dieser Summe auch buchen und entsprechend texten.

Dass die auf einer Rechnung stehen, spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass  jeder Gegenstand einzeln nutzbar ist (was ja der Fall ist) - dann kannst du ihn auch sofort im Geschäftsjahr abschreiben.