EÜR - Rechnungen mit Versandkosten wie eintragen (Ausgabe)?

3 Antworten

Anschaffungskosten sind alle Kosten, die aufgewendet werden, um das Wirtschaftsgut (hier: die Ware) zu erhalten. Also gehören auch Anschaffungsnebenkosten, wie Versandkosten, zu den Anschaffungskosten. Es ist nicht erforderlich, diese separat zu erfassen.

Die EÜR ist keine doppelte Buchführung mit Sachkonten für alles mögliche.

Die "Buchung" der Gesamtrechnung unter "Ausgaben" reicht völlig aus.

Wer Freude dran (und viel Zeit) hat, kann natürlich eine Eingangsrechnung in diverse "Sachkonten", die man sich vorher bastelt, zergliedern.

Sinnvoll ist eine Einrichtung von "Konten" für unterschiedliche Lieferanten, von denen man regelmäßig kauft. Abgerechnet wird das alles aber zum Schluß über "Warenbezug und Roh- und Hilfsstoffe".

der gesamte netto Rechnungsbetrag gilt als Wareneinkauf

Braindealer
Fragesteller

Bei der Kleinunternehmerregelung wird doch der brutto (inkl. Mwst) Rechnungsbetrag als Ausgaben gebucht, oder nicht?!
Meine Rechnungen, die ich schreibe, enthalten keine Umsatzsteuer.

kreuzundquerxxx  03.02.2022, 19:45
@Braindealer

Ja, bei der Kleinunternehmerreglung ist der Bruttobetrag Betriebsausgabe des Wareneinkaufs