Bestelldatum nach Rechnungsdatum?

3 Antworten

Hallo,

eigentlich nicht, vielleicht ist das Jahr der Rechnung inkorrekt.

Ist die Liste in EXCEL, dann könntest Du mit einer "bedingten Formatierung" die fehlerhafte Daten farblich hervorheben.

WICHTIG !, Zuvor eine Kopie der Originaldatei erstellen ("speichern unter", mit einem Zusatzbuchstaben oder Zahl.

Angenommen in Spalte A (beginnend in A2) ist das Bestelldatum, in Spalte B (beginnend in B2) ist das Rechnungsdatum, dann in B2 folgende "Bedingte Formatierung".

Unter "Start", "Bedingte Formatierung", "Neue Regel", bei "Regeltyp auswählen:", "Formel zur Ermittlung der zu formatieren Zellen verwenden", bei "Regelbeschreibung bearbeiten:" folgende Formel =A2>B2. Unter "Formatieren..." das Register "Ausfüllen" wählen, die Farbe "rot" wählen (anklicken) und mit "OK" bestätigen (2x).

Jetzt nur das Format von Zelle B2 nach unten (soweit erforderlich) kopieren.

Ich denke, dass ich mehr als erforderlich beantwortet habe, aber vielleicht erleichert dies die fehlerhafte Daten zu Interpretieren.

Gruß Tron

Hallo,

ich würde hier auch Powerbohne widersprechen, dass ein Kostenvoranschlag auch eine Rechnung ist. Denn das ist der Kostenvoranschlag in der Regel nicht, sofern er nicht alle relvanten Inhalte einer Rechnung aufweist.

Eine Rechnungsstellung vor auslösen der für die Rechnungsstellung maßgeblichen Bestellung kann theoretisch nicht sein.

Denkbar wäre, dass der entsprechende Einkäufer am 10.03. schon telefonisch eine Zusage gegeben hat und daher schon die Rechnung angelegt wurde... nun könnte die schriftliche Bestellung nun erst am 12.03. erfolgt sein und bei der Rechnung wurde das Datum nicht geändert.

Das Bestelldatum ist aber auch nicht wirklich relevant. Wichtiger sind eher das Rechnungsdatum, sowie das Liefer- oder Leistungsdatum.

LG, Chris

Ja das Geht.

Zb. ist ein Kostenvoranschlag ja auch eine Art Rechnung.

Oder wenn du dir für eine Beschaffung ein Angebot einholst.