Auto import aus holland oder belgien

4 Antworten

Grundsätzlich wird der Erwerb eines Neufahrzeugs im Bestimmungsland mit Umsatzsteuer belegt; das gilt für Unternehmen (umsatzsteuerpflichtig oder nicht spielt hier keine Rolle) aber auch für Privatleute.

Da es sich aber hier um einen Gebrauchtwagen handelt (über 6 Monate alt oder mehr als 6.000 km gefahren) braucht in Deutschland diesbezüglich nichts beachtet werden.

Der Kaufpreis ist mit entsprechender holländischer/belgischer Umsatzsteuer zu zahlen.

Was die Umsatzsteuer betrifft, ist grundsätzlich die Antwort von DerSchopenhauer richtig. Du kannst allerdings, wenn Du willst, eine USt-ID-Nr. beantragen. Dann kannst Du in anderen EU-Staaten steuerfrei einkaufen und den Erwerb in Deutschland versteuern. Wenn Du innerhalb eines Jahres innergemeinschaftliche Erwerbe von mehr als 12.500 € hast dann bist Du dazu sogar verpflichtet.

Ich habe zuerst ein Gewerbe angemolden hab eich dann nicht automatisch ein USt-ID-Nr ??? Oder Bekommt mann dieses Nummer wen mann EU weit handelen woll Mir Erwerb meinen Sie handel aus Ausland kaufe nehme ich an

DAnke fur der Antwort

@epico27

Die USt-ID-Nr. musst Du beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) beantragen. Bei Kleinunternehmern empfiehlt es sich aber, dies direkt über das Finanzamt zu machen. Andernfalls würde das BZSt erstmal feststellen, dass Du gar nicht umsatzsteuerlich geführt wirst.

Holland und Belgien sind EU also hast du keine Probleme. Kein Zoll!

Jedoch die Ausstattungen können unterschiedlich sein...

In der EU gilt überall das gleiche Recht mit der Zulassung von Fahrzeugen! Was in Belgien oder Hollamd erlaubt ist, ist auch in Deutschland erlaubt.

Du brauchst auf nichts zu achten.

@hollandinnot, wenn du schreibst, die Ausstattungen können unterschiedlich sein so ist das zutreffend und leider können aber damit verbunden bei der Zulassung auftreten.

Mein Sohn kaufte vor einigen Jahren einen gebrauchten Mercedes Sprinter und musste hier vor Zulassung einiges ändern lassen nebst Vollabnahme.

@helmutgerke

koennen Sie mir vielleicht sagen was er alles hat mussen machen oder anderen und was er alles gemacht hatt und was der kosten waren

fur mich ist der fall das ich bei alte kentnissen wo ich ein gute vertrauensband habe der vito kaufen kann

und da ich anfangend unternehmer bin in teilzeit ist das ein sehr grosse und wichtige investierung die eigentlich nicht schief gehen darf durch unvorsehene ausgaben

habe momentan namlich sehr viel mussen investieren in matrial uzw leider alle mein ersparnissen habe aber genugen arbeit zum gluck

so ist es wichtig das ich weiss wie und wie teuer und wie lang uzw uzw

danke auf jedemfall alle fur der beitrage und weitere antworten

Also kurz gesagt

Autokaufen Anmelden TUV machen Fahren

Kein weitere zahlunen oder papierkramen oder problemen

Kann ich einfach mit ein befristet nummer fahren so wie ein 7 tage nummer oder darf ich das nicht in Holland muss ich ein export nummer haben dass weiss ich aber in Deutschland muss ich der wagen eigentlich Gleich benutzen koennen darf ich Trotz dem mit ein befristet numer Fahren ?

und stimmt mein behauptung hieroben so einfach gehts ?