etwas kaufen und weiterverkaufen - verboten?

7 Antworten

Wen du es gekauft hast gehört es dir und du kannst damit machen was du willst.

angenommen ich kaufe bei ebay oder sonst wo einen gebrauchten artikel...nehmen wir als beispiel eine kaffeemaschine. kann ich das ding dann einfach weiter verkaufen?

Du handelst damit gewerblich:

Sie handeln typischerweise gewerblich, wenn Sie: Artikel kaufen, um sie wieder zu verkaufen

http://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html

Mit den sehr guten Suichtools, mit denen die Finanzämter inzwischen die Verkaufsplattformen durchsuchen, wäre mir das zu heikel.

Wen du es ein paar mal machst, geht man davon aus das du es ganz normal weiterverkaufen möchtest.. Wen du es aber öfter machst, brauchst du einen Gewerbeschein.. Das bedeutet wen du bei vielen solcher Einkauf & Verkäufe auffällst, wird dich Ebay sperren.

Liebe Grüße

Wenn das sehr oft passiert, das Du den Artikel gleich wieder einstellst könnte es sein, dass ebay Dich auffordert ein Gewerbe anzumelden da Du kaufst um zu verkaufen. Im Allgemeinen kannst Du aber gekaufte Artikel auch weiter verkaufen.

bis zu 40Artikel im Monat darfst du handeln ohne ein gewerbe anmelden zu muessen.

mir sind nur 20 Artikel bekannt

Gibt es dafür eine Quelle?