Ebay - Preisvorschlag angenommen schon Kaufverpflichtung?

7 Antworten

Ja, Kaufvertrag ist (durch das Akzeptieren des Vorschlags durch den Verkäufer) zustande gekommen. Ich glaub, das steht beim Preisvorschlag aber auch nochmal explizit dabei, dass das so ist.

Sag mal, wozu gibst Du denn sonst einen Preisvorschlag ein? Du machst den, um genau zu diesem Preis kaufen zu wollen. Das steht auch bei der Abgabe des Preisvorschlages dabei.

Natürlich bist Du nun einen gültigen Kaufvertrag eingegangen:

http://pages.ebay.de/help/sell/best-offer.html

Gegenvorschläge

  • Wird ein Preisvorschlag von Ihnen abgelehnt und ist der Käufer dazu
    berechtigt, weitere Preisvorschläge abzugeben, können Sie diesem Käufer
    einen eigenen Preisvorschlag senden. Dieser Preisvorschlag muss über dem
    abgelehnten Preisvorschlag und unter dem Sofort-Kaufen-Preis liegen.
  • Wenn Sie einen Gegenvorschlag senden und der Käufer nicht innerhalb von
    48 Stunden bzw. vor dem Angebotsende antwortet (je nachdem, was zuerst
    eintritt), verfällt der Gegenvorschlag automatisch.

Das ist doch unmißverständlich

Solltest Du jetzt der Käufer ein, weil in Deiner Frage doch Verkäufer und Käufer vertauscht wurden, wurde der Kaufvertrag ebenso unmißverständich abgeschlossen:

http://pages.ebay.de/help/buy/best-offer.html

Rechtliche Tipps und Informationen

  • Wenn der Verkäufer Ihren Preisvorschlag akzeptiert, sind Sie verpflichtet, die Transaktion abzuschließen.

Ja du hast einen verpflichtenden Kaufvertrag abgeschlossen und musst zahlen. Mit Abgabe des Preisvorschlages hast du dein Interesse an dem Artikel bekundet.

Nur der Käufer kann einen Preisvorschlag machen, nicht der Verkäufer.