ETF Sparplan Kenne mich nicht aus?

4 Antworten

Was du da hast ist eine Festgeldanlage. Hat mit ETF nix zu tun - aber ja, du legst das Geld an und nach einem Jahr bekommst du 0,52%. Und natürlich macht die Bank damit locker 10% und verdient sich so eine goldene Nase.

Wenn du keine Ahnung, aber Interesse hast, nutze einen RoboAdvisor, der rebalancing macht. Hier gibst du meistens 0,7-1% des Ertrages ab, aber dafür übernimmt ein Algorithmus die Investitionen, Kauf, Verkauf und wechselt selbstständig auf besser laufende ETFs. Für Unwissende ist das wohl die beste Version. Die mit hohem Aktienanteil schaffen gut und gern 8-10% Rendite im Jahr. Informierst du dich regelmäßig selbst und kümmerst dich um das Portfolio kannst du zb direkt zu Scalable Capital und Konsorten gehen.

Empfehlung: Reddit r/Finanzen

Dein Screenshot ist kein etf (ein börsengehandelter Aktienfonds) sondern ein Festgeld Konto bei einer Bank auf malta. Die will die 0,5% Zinsen zahlen was dann nach einem 1 5€ entsprechen würden. Das man würde dir dann also 1005€ zurück zahlen.

Ein ETF ist wie gesagt ein Aktienfond. Da gibt es keine Zinsen. Wenn die Aktienkurse steigen bzw die unternehmen Dividenden ausschütten steigt der Wert des Fonds. Wenn es den unternehmen schlecht geht sinken die Kurse und man würde, wenn man die fondsanteile verkauft weniger Geld zurück bekommen.

Schaue dir mal den Youtube Kanal von finanzfluss an. Der gibt gute Infos zu vielen wichtigen Themen. Unter anderem auch zu Geldanlage

Dann solltest du auch nach EFFs suchen. Dort hast du ein Festgeld in Malta gefunden, keinen ETF.

Gerade wenn man sich nicht auskennt, sollte man Anlagen, auch Sparanlagen, nicht in ETF investieren, lieber in die eigene Ausbildung.

Außerdem gibt es im Netz Wertpapierforen wo viel erklärt wird .irgendwann weiß man dann Bescheid. https://www.wertpapier-forum.de/