Es schneit. darf ich mit Sommerreifen fahren?

9 Antworten

darfst du, es gibt keine gesetzeslage die vorschreibt ab wann man welche reifen draufmachen soll. allerdings wenn du mit sr eine behinderung darstellst oder sogar einen unfall baust wirst du gerichtlich belangt werden

Die Bereifung muss den Fahrbahnverhältnissen angepasst werden!

Mike1970Berlin  08.04.2012, 17:20

Und selbst wenn die Bereifung stimmt... muss auch die Fahrweise angepasst werden (vergessen leider viele) ;)

applecat  08.04.2012, 17:22
@Mike1970Berlin

schade, dass es für kommi kein dh gibt.

In Deutschland besteht laut Gesetzt die situative Winterreifenpflicht (auch für im Ausland zugelassene Fahrzeuge), d.h. Winterreifen (es werden alle M+S anerkannt) sind bei winterlichen Verhältnissen obligatorisch. Verstöße (auch von im Ausland zugelassenen Fahrzeugen) werden mit 40 Euro, bei Behinderung mit 80 Euro geahndet (+ 1 Punkt im Verkehrszentralregister). Das gilt auch wenn es im Juli Schnee geben sollte.

Auch wenn du dürftest, ist es dir dein Leben wert es zu riskieren?

ab 1. April glaub ich darf man ja Sommerreifen raufmachen...

Es gibt in Deutschland keine zeitlich fest geregelte Winterreifenpflicht!

D. h. du darfst auch im Winter folgenlos mit Sommerreifen fahren, vorausgesetzt es herrschen keine winterlichen Straßenverhältnisse.

Die Winterreifenpflicht gilt nur bei Schee-, Eis-, Reifglätte, fester Schneedecke, Schneematsch etc. Was wiederrum heißt: wenns dies Straßenverhältnisse im Juli herrschen würden, bestünde Winterreifenpflicht!

Ergo darfste bei eurem Schneesturm heute wohl nicht mit Sommerschlappen fahren. ;)