Überführung mit Sommerreifen nach kauf eines Autos?

9 Antworten

Hi!

Mach doch einen Termin mit einer Werkstatt vor Ort aus und lass die Reifen wechseln. Erst danach fährst du die 20km.

Zur Not, falls noch keine Winterreifen dabei sind, dann kaufe welche und nimm sie mit. Irgendjemand fährt dich ja hin.

Laß dir dazu die Daten, die im Fahrzeugbrief sind, geben.

Automarke, welche Reifen drauf dürfen und wieviele Schrauben zum Befestigen an den Felgen angebracht sind. Die Werkstatt kann sie dir dann auf die alten Felgen ziehen.

Für die neuen Sommerreifen nächstes Jahr kannst du ja Felgen dazu kaufen, dann lassen die sich gut einlagern und selber wechseln - wenn es ein älteres Auto ist.

Einlagern tun auch viele Werkstätten.

Siehe §2 Abs 3a StVO

(3a) 1Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen. 2Satz 1 gilt nicht für

*************************************************************************************

Im rechtlichen Sinne wäre es kein Verstoß, denn es sind keine Temperaturangaben gemacht und Schneeregen nicht aufgeführt.

Gleich noch Felgen mit Winterreifen drauf kaufen und montieren lassen. Dann hast du für den Winter vorgesorgt.

Wird bereits morgen gemacht und für Freitag mache ich ein Termin bei der nächstgelegenen Werkstatt.

Solange die Karre Esp und abs hat ist es eigentlich auch für einen Fahranfänger kein Problem das Ding 20km zu bewegen. Solange kein Schnee liegt würde man den unterschied zwischen sommer und winterreifen eh fast nicht merken, von daher keine große sache. wenn du unsicher bist fahr halt dauerhaft 50.

Das Auto hat ESP und ABS... Vielen Dank =)

Ja, den Gedanken hatte ich auch mal. Ich wollte nur 5km fahren ... ich hätte mein neues Auto fast am ersten Tag zerstört ...

Tipp: Du brauchst eh Winterreifen, also lass sie gleich drauf machen! Wenn du irgendwo mit Sommerreifen einen Schaden anrichtest, dann bekommst du zusätzlich noch Probleme mit der Versicherung.

Das ist es alles nicht wert.