Es regnet durchs Autodach

8 Antworten

wenn du das Dach folierst, also das Schiebedach mit der Folie zuklebst, dann ist das genauso dicht wie jetzt mit dem Klebeband, sieht aber vielleicht ein wenig besser aus. Allerdings wird ein Folierer lieber das Schiebedach frei und damit funktionstüchtig lassen - und dann bleibt es undicht. Du müsstest also extra darauf bestehen, dass es zugeklebt wird. Dem TÜV ist ein Schiebedach piepegal, ob dicht oder undicht, ob mit Klebeband abgeklebt oder Sanitärdichtmasse zugespritzt ist hierfür ohne jeden Belang.

Wenn es durchregnet, dann mache das Dach zu!

Es kann sein, dass die Dichtung spröde geworden ist, neue rein und dann sollte das gewesen sein.

ilmjbddpa
Fragesteller

Ich fahre Montag dann mal doch in die Werkstatt. Angenommen, es ist nur das Dichtungsgummi. Ist das viel Arbeit und sehr teuer? Ist das eine schnelle Arbeit oder müsste man das komplette Schiebedach auseinandernehmen, um die Dichtung zu erneuern?

BEAFEE  03.10.2014, 22:48
@ilmjbddpa

Das dürfte relativ schnell gehen.......kann natürlich sein, dass das Gummi erst bestellt werden muss.

Rechne mit Arbeitslohn mal mit 100€

Es ist definitiv kein TÜV-relevanter Mangel.

Von der Dachfolierung gegen reinregnen habe ich noch nie was gehört.

Persönlich würde ich denken, dass man da eine Dichtung auswechseln muß.

Melde dich mal hier an: www.motor-talk.de Da bekommst du von echten Profis, die das gleiche Auto besitzen, meistens gute Tips.

Ich vermute, dass es nur an dem Dichtungsgummi liegen kann.....

Den TÜV wird es wahrscheinlich nicht interessieren, da es meiner Meinung nach kein Sicherheitsrisiko ist.

das mit der Folierung ist Quatsch. Die Dichtung-Gummis müssen am Schiebedach erneuert werden.

ilmjbddpa
Fragesteller

Ist das teuer? Ich meine, müsste man dazu das komplette Schiebedach auseindernehmen oder ist das eher was in ein paar Minuten geht?

ronnyarmin  20.11.2014, 15:30

Der Nachbar meinte wahrscheinlich, das gesamte Dach zu folieren.