Es ist kalt in der Wohnung?

7 Antworten

Also, wenn die Heizkörper gluckern und nicht auf der ganzen breite warm werden, muss entlüftet werden. Da du im DG wohnst, muss jemand im Keller wieder Wasser in den Kreislauf einfüllen. Am besten, dein Vermieter schickt dir die Heizungsfirma. Die soll das machen, ist auch deren Aufgabe.

Wenn die Heizkörper entlüftet sind, dann muss es laut Mietrecht von 7-23 Uhr 20-22°C erreichen. Nach 23 Uhr bis 7 Uhr reichen 17°C. So ist es laut Gesetz.

Meine Frage ist was kann ich dagegen machen

Es gibt keine verbindlichen Vorgaben für die Temperatur in Privaträumen.

20 bis 21 ° (Mieterbund empfiehlt glaube ich, 22 °) werden als ausreichend angesehen und durch eine Vielzahl von Urteilen bestätigt.

Das zugige Dachfenster kann man leicht selbst Abdichten, Material dazu findet sich in jedem Bau- oder Supermarkt. Eine Reihe von Urteilen halten sowohl die Kosten für Material als auch den Arbeitsaufwand für zumutbar (Kleinreparatur).

Ich bezweifle, dass sich rechtlich etwas erreichen lässt.

Stressfreier und nachhaltiger: Mach es wie früher, Pulluover, Jacke, in eine Decke hüllen ...

Die zugigen Fenster solltest du natürlich abdichten. Temporär und lokal kannst du natürlich auch mit einem Elektro Heizstrahler nachhelfen.

Die Raumtemperatur ist nur ein Faktor für das gefühlte Raumklima. Andere wichtige physikalische Größen sind:

  •    Luftfeuchtigkeit,
  •    Luftbewegung, (z.B. Fallwinde am Fenster)
  •    Temperatur der Raumschalen
  •    Kleidung und
  •    Oberflächenbeschaffenheit (z.B. Teppich oder Stein)

naja, dann kühlen die dachfenster die räume natürlich stark aus. kannst du die nicht provisorisch abdichten ? das würde schon viel helfen.

Die ideale Temperatur beim schlafen beträgt zw 18 und 20 grad. 20 grad ist für eine Wohnung eh ok. Ist es trotzdem kalt, würde ich persönlich mal einen sachverständiger holen dass der das prüft. Ist die Heizung auch hoch genug aufgedreht??