Was steht im behördliches Führungszeugnis?

5 Antworten

Stehen im behördlichen Führungszeugnis Einträge vom Erziehungsregister oder Ordnungswidrigkeiten?

Kurz und einfach: Nein ... Weder das eine noch das andere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf die Variante an. Im erweiterten Führungszeugnis (für Bewerbung bei Behörden zB) steht fast alles drin. Also auch die "kleineren" Sachen wie zB "Erschleichen von Beförderungen" (Verurteilung bei Schwarzfahren).

Sexualsachen stehen immer drin, die verjähren nicht.

OWigs werden nicht erfasst.

Inwieweit die Erziehungsregister übertragen werden, entzieht sich meiner Kenntnis...aber relevanten nicht verjährte Sachen erscheinen bestimmt.

Die drei Arten von Führungszeugnissen

  1. privates, auch polizeiliches im Volksmund genannt
  2. erweitertes Führungszeugnis (bekommen Behörden, bei denen man sich bewirbt)
  3. behördliches Führungszeugnis ( für z.B. den Gewerbeschein)

sind Auszüge aus dem Bundeszentralregister, in dem alle Einträge stehen, und führen unterschiedliche und nicht alle Einträge.

Wenn du also nicht das erweiterte, sondern tatsächlich das behördliche Führungszeugnis meinst, so stehen da sogar Entscheidungen von Verwaltungsgerichten und Psychiatrieaufenthalte drin.

Ausführlich beschrieben kannst du das hier nachlesen:

https://www.aktiv-online.de/ratgeber/detailseite/news/was-im-fuehrungszeugnis-steht-und-wofuer-man-es-braucht-6517

Woher ich das weiß:Recherche
@Unterfranke61

Nein habe ich nicht! Zentralregister und Erziehungsregister sind, wie der Name schon sagt "REGISTER", in denen Einträge vorgenommen werden.

Aus dem Zentralregister werden dann bestimmte Auszüge in das entsprechende FÜHRUNGSZEUGNIS übernommen, und davon gibt es 3!