Erzieherin Welche Stufe?

2 Antworten

Hallo seherr,

ich unterstelle mal für Dein Arbeitsverhältnis gilt der TVöD kommunaler Bereich (abgekürzt TVöD-VkA). Wenn ja, dann gilt auch die Regelung in der Anlage zu § 56, Abs. 2: "Anstelle des § 16 (VKA) gilt Folgendes: Die Entgeltgruppen S 2 bis S 18 umfassen sechs Stufen. Bei Einstellung werden die Beschäftigten der Stufe 1 zugeordnet, sofern keine einschlägige Berufserfahrung vorliegt. Verfügt die/der Beschäftigte über eine einschlägige Berufserfahrung von mindestens einem Jahr, erfolgt die Einstellung in die Stufe 2 ..." UND es gibt dazu auch eine Prokollnotiz. "Ein Berufspraktikum nach dem Tarifvertrag über die vorläufige Weitergeltung der Regelungen für die Praktikantinnen/Praktikanten vom 13. September 2005 gilt grundsätzlich als Erwerb einschlägiger Berufserfahrung."

Also denke ich es wäre rechtmäßig wenn Du in Entgeltgruppe S6 Stufe 2 einzuordnen, wenn Dein Praktikum sich nach dem o.g. Tarifvertrag (Vertrag anschauen) gerichtet hat.

Die Hochstufung erfolgt aber nicht jedes Jahr, sondern nach TVöD alle zwei bis drei Jahre. Ergo befindet man sich die ersten zwei bis drei Berufsjahre lang in der Stufe 1.