Erzieher kriminell. Darf ich mit der Wahrheit an die Öffentlichkeit?

15 Antworten

Wenn er in der Kita seine Arbeit gut macht, es dort zu keinen Auffälligkeiten gekommen ist, dann ist seine kriminelle Vergangenheit seine Privatsache, und geht dir nichts an.Auch die Zeitung wird die Sache prüfen, denn es wäre für den Erzieher sicherlich fatal, wenn ihm dadurch die Existenzgrundlage wegen falscher Verdächtigung/ Verleumdung genommen wird. Der Arbeitgeber der Kita hat sicherlich Kenntniss davon ( Führungszeugnis)

Jeder, der in Deutschland irgendwie mit Kindern arbeitet, muss ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen. Auch dieser Erzieher. Du kannst somit sicher sein, er hat keine kriminelle Vergangenheit, keine Verurteilung.

Verbreitest du wissentlich falsche Informationen über ihn, kannst du eher strafrechtlich belangt werden.

Mit dem was du hier so schreibst könnte man später über dich sagen: "...wurde mal beinahe wegen übler Nachrede verurteilt und ist deshalb für die Tätigkeit in der KiTa ungeeignet."

Bin selbst Erzieher ... wenn interne Maßnahmen getroffen werden prüft der Arbeitgeber die Anschuldigungen hinsichtlich der schwere und ordnet dann entsprechende Maßnahmen an. Kann von Versetzung bis hin zur Kündigung reichen. Ist es vor der Einstellung geschehen, jedoch ohne vermerk im polizeilichen Führungszeugnis ist es privatsache und nicht arbeitsrelevant. Trubkengeit in der Freizeit ist ebenso privatsache und nicht arbeitsrelevant. Erzieher haben auch ein Privatleben und wenn Eltern zufällig den Erzieher privat treffen haben sie seine Privatsphäre zu achten. Ich laufe in meiner Freizeit auch Eltern über den weg. Wenn denen was an meinem Privatleben nicht passt, dann deren Problem. Solange ich neine Arbeit im KiGa fachlich korrekt und professionell erledige kann mir da keiner was, weil: Privates ist von der Arbeit zu trennen!!!

Woher wisst ihr ob das alles stimmt ? und wenn die Leitung dem mann die Arbeitsstelle gegeben hat dann bestimmt aus gutem Grund. sie wollen an die Öffentlichkeit mit etwas was sie nicht zu 100% wissen können? wissen sie eigentlich was sie diesem Menschen antun wenn das alles nicht stimmt oder andere Hintergründe hat? Sie als Elternteil haben Angst um ihre Kinder das verstehe ich aber vielleicht zerstören sie mit ihrem Verhalten ein anderes Leben. wenn sie so angst haben dann wechseln sie ihre Kita aber sie haben nicjt das recht einen menschen in der ÖFFENTLICHKEIT zu demütigen. es ist einfach nur anstandlos tut mir leid

LuziCapaci  30.08.2015, 17:33

Ja,sowas geht schnell heutzutage.Besonders bei Männern.

GizemMimi  30.08.2015, 17:38
@LuziCapaci

man sieht so oft das menschen zu unrecht angeklagt werden oder so und die Hintergründe weiß niemand aber für jeden ist es leicht zu urteilen.  man kann ja Gespräche führen usw aber direkt in die Öffentlichkeit? was für ein respektloses verhalten Bitte. dann sind diese eltern kein Stück besser. einfacj nur peinlich was für Gedanken "erwachsene" Menschen haben

LuziCapaci  30.08.2015, 17:42
@GizemMimi

Ich glaube die machen sich das nicht klar,dass sie Existenzen ruinieren.