Dürfen Erzieher das?

Bin 14 habe es vergessen hinzufügen

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
yamat501  09.08.2021, 15:41

in wie fern bist du denn von Erziehern umgeben? Kinderheim, Jugendwohngruppe oder sowas in der Art?

Habhalteinefrag
Fragesteller

Wohngruppe bin 14 habe vergessen das hinzuzufügen

1 Antwort

Okay also danke für die Ergänzung auf die Nachfrage hin...

Deine Antwort lässt sich pauschal mit Ja und Nein beantworten in Abhängigkeit von der gegeben Situation.

Grundsätzlich besteht erstmal ein Briefgeheimnis und ein recht auf Privatsphäre. Heißt so einfach mal dürfen sie dein Tagebuch, deine Briefe, Mails etc nicht lesen.

ABER

Und hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Gibt es berechtigten Anlass zum Glauben, dass du dich selbst oder andere in Gefahr bringst dürfen sie alles lesen. Mal als kleines Bsp. wenn du klare Anzeichen für einen bevorstehenden Suizid aufzeigst oder bereits einen Versuch unternommen hast dürfen sie zur Sicherstellung der richtigen Behandlung dein Tagebuch lesen. Gleiches gilt auch wenn du z.B. Drogen konsumierst, dann dürfen sie deine Mails und SMS usw checken um heraus zu bekommen von wem du welches Zeug bekommst und diese Daten auch an die Polizei weitergeben bzw ferner dir ein Umgangsverbot (in Absprache mit deinen Eltern oder deinem gesetzlichem Vertreter) für diese Person aussprechen.

Habhalteinefrag
Fragesteller

OK also ich hab kein Suizid versucht zu begehen oder begangen danke für deine Antwort

yamat501  09.08.2021, 15:51
@Habhalteinefrag

war nur ein Bsp, gibt ja noch andere Optionen. Wenn du dich z.B. ritzt und Erzieher es direkt mitbekommen oder andere Jugendliche es diesen erzählen wäre das auch ein Punkt.

Wenn du ohne ersichtlichen Grund vermehrt gewalttätiges verhalten in der Einrichtung oder in der Schule aufzeigst ebenso..

Gibt so viele Optionen da wäre es einfacher wenn du mal sagst warum sie das Tagebuch lesen wollen, irgendeinen Grund muss man dir ja gesagt haben und falls nicht hast du ein Recht darauf diesen zu erfahren

Habhalteinefrag
Fragesteller
@yamat501

OK es hat nichts mit gewalttätigen Sachen zu tun sagen wir so ich habe etwas endwendet sie haben mir meine Bankkarte meine kompletten Bankunterlagen Ordner wo ziemlich private Sachen drin stehen und Erinnerungen drin sind weggenommen meine Sorge ist halt das sie das durchlesen warum auch immer daher wollte ich wissen ob sie es dürfen oder nicht lg

yamat501  09.08.2021, 15:59
@Habhalteinefrag

Also lieg der Verdacht zu einer Straftat nahe. Hmm aus deiner Schilderung würde ich sagen in dem speziellen Fall nein. Bzw nur wenn die Unterlagen direkt von Polizei, Staatsanwaltschaft oder Richter angefordert wurden dürften sie durch das "einkassieren" nur sicherstellen, dass die Unterlagen auch nicht verschwinden. Sie selbst dürfen es aber nicht lesen.

KarlKlammer  09.08.2021, 15:52
Gibt es berechtigten Anlass zum Glauben, dass du dich selbst oder andere in Gefahr bringst dürfen sie alles lesen. Mal als kleines Bsp. wenn du klare Anzeichen für einen bevorstehenden Suizid aufzeigst oder bereits einen Versuch unternommen hast dürfen sie zur Sicherstellung der richtigen Behandlung dein Tagebuch lesen.

Nein, dürfen sie nicht.

yamat501  09.08.2021, 15:54
@KarlKlammer

Dürfen und Müssen sie auf Grund der Sorgfaltspflicht. Die Diskussion brauchen wir auch gar nicht weiter ausdehnen.

KarlKlammer  09.08.2021, 15:59
@yamat501

Die Sorgfaltspflicht gewichtet sich allerdings niedriger als der Menschenwürdebegriff in Art. 1 GG.

Aber ja; das wird wohl auch keine Diskussion, da dein Standpunkt zu sein scheint, dass Suizid per se pathologisch wäre.

yamat501  09.08.2021, 16:02
@KarlKlammer

Sorry die Menschenwürde wird nicht dadurch verletzt, das ist Wunschdenken von dir.

Und speziell bei Suizid bin ich als Betreuer und Psychologe sogar dazu befugt diesen bei Minderjährigen unter meiner Aufsicht Notfalls mit Gewalt zu unterbinden. Betonung liegt hier aber auf Notfall sprich erst dann wenn es keine andere Option mehr gibt

KarlKlammer  09.08.2021, 16:14
@yamat501

Damit würde die Person allerdings zum Objekt deiner Menschenwürdedefinition; was die Würde dieses Menschen wohl tangiert.

"Es gibt nur ein wirklich ernstes philosophisches Problem: den Selbstmord. Sich entscheiden, ob das Leben es wert ist, gelebt zu werden oder nicht, heisst auf die Grundfrage der Philosophie antworten." - Albert Camus

Welche Würde räumst du denn deinem Gegenüber ein, wenn du dir die Beantwortung dieser Frage für die Person anmaßt?

Woher leiten sich die von dir angesprochenen Befugnisse ab? Geht es da nur um die Pathologisierung von Suizid?

yamat501  09.08.2021, 16:22
@KarlKlammer

Die Menschenwürde wurde von den Mitgliedsstaaten der UN definiert. Und ein Tagebuch kommt in dieser Definition nicht vor, auch kein Post oder Briefgeheimnis. So simpel ist die Lage.

Das Zitat von Camus ist fehl am Platz. Es geht auch nicht um eine Pathologisierung des Suizid.

Meinem Gegenüber räume ich die Würde der Behandlung bei Krankheit ein. Die Jugendlichen die ich behandle sind mir anvertraut und ich bin gesetzlich für deren Sicherheit zuständig. Wenn ich trotz Wissen um einen bevorstehenden Suizid nicht handeln würde, würde ich zum einem zivilrechtlich haften heißt an die Familie einen recht hohen Betrag zahlen müssen und zum anderem strafrechtlich mindestens wegen unterlassener Hilfeleistung dran sein, was nicht nur Knast sondern in meinem fall auch ein Berufsverbot nach sich ziehen würde.

Eine Diskussion über ein generelles Recht auf Selbstmord brauchen wir hier nicht führen. Bzw kannst du alleine führen wenn sich eine Unterhaltung mit einer Wand für dich als lohnenswert gestaltet bitte sehr nur zu ich halte dich nicht auf