Erzeuger suchen oder nicht...?

19 Antworten

Warum willst du dir das tatsächlich antun? Du bist deinem Erzeuger egal, sonnst hätte er versucht mit dir Kontakt aufzunehmen spätestens als du 18 geworden bist. Du hast zwar ein paar seiner Gene in dir aber, die Liebe und Aufmerksamkeit und die Erziehung hast du von deinem Vater bekommen. Er hat dich sozusagen geprägt. Die Gene sind nicht alles, sondern nur ein Grundgerüst um das dass Leben und die Erfahrungen die du machst herum bauen. Wenn deine Mutter schon so ehrlich zu dir war und dir von ihrer Not mit deinem Erzeuger erzählt hat, lass es damit gut sein. Du hast einen netten Vater (erlese ich aus deinem Text) bekommen. Also genieße dieses Leben und lass den Erzeuger sein Leben leben. Solche Menschen sind meist Egoisten in Reinkultur. Diese Erfahrung kannst du dir getrost ersparen. Der Vater ist der der sich um das Kind liebevoll kümmert und ein gutes Vorbild ist. Dann verkümmern selbst böse Gene. Es wäre etwas anderes wenn es um eine Erberkrankung gehen würde. Du würdest dir mit der Sucherei mehr Ärger einhandeln als es Wert ist. Freue dich das deine Mutter und du einen lieben Menschen gefunden haben. Knuddel deinen Vater doch einfach mal so. Dann wirst du merken was du an diesem Menschen hast. Habe selber meine leiblichen Eltern nie bewusst kennen gelernt aber bin glücklich in einer liebevollen Familie aufgewachsen. Es ist wohl so das Menschen einem das Leben schenken aber man selber für einen anderen Lebensweg geplant war. Viele erzählen mir das ich meinen (Adoptiv)Eltern sehr ähnlich bin, auch von der Lebendauffassung her. Mach das Beste aus deinem Leben.

Deinen Erzeuger erfährst DU bei Beantragung der Abstammungsurkunde in Deinem Geburtsort, geht ziemlich unkompliziert. Dann könnte man dort auch beim Einwohnermeldeamt gegen Entgelt den Wohnort suchen lassen. Das Thema, er wollte dich nicht sehen, ist heikel, oft ist auch das Verhalten der Mutter bedingt daran beteiligt, also, wenn du neugierig bist, versuch es. Ich habe von meiner Adoption erst durch meine Hochzeit mit 24 erfahren und ich fand das doof. Meine Erzeugerin hatte sich 1 Jahr davor das Leben genommen, sodass ich ihre Gründe für die Adoption nie wirklich wissen werde, wodurch ich auch nicht damit abschließen kann...

glaube deiner Mutter, dass sie gute Gründe hatte ihn zu verlassen. Wenn das mit dem saufen und schlagen stimmt, dann solltest du die Spur nicht weiter verfolgen. Einen Vater finden wird sicher möglich sein, aber was dann: erziehen kannst du ihn nicht, du kannst dir seine Geschichte anhören und wirst dann mit eingebunden sein und vor neuen Entscheidungen stehen. Bist Du und ist deine Familie stark genug dafür?

Den vollständigen Namen Deines "Erzeugers" kennt Deine Mutter bzw. der wird in den Adoptionsunterlagen festgehalten sein.

An die "Verwaltung" des Wohnortes kannst Du dann eine Anfrage senden (z.B. online an's Bürgeramt etc...) und erfährst gegen eine geringe Gebühr die zuletzt bekannte (vielleicht noch aktuelle) Adresse.

Dein Vater wird es sicher verstehen, dass Du Dich über Deine "Herkunft" informieren möchtest. Rede mit Deinen Eltern.

Hallo Jennilein89, Das ist vollkommen diene entscheidung und da kann dir hier niemand bei weiterhelfen. Wenn du ihn kennenlernen möchtest dann such ihn (oder lass dir bei der suche helfen, es gibt 100te möglichkeiten). Frage dich nur ob du es auch wirklich willst, denn solche erfahrungen können gegebenenfalls probleme mit sich bringen.

Mfg DeMarc