Dürfen Eltern mein Gehalt Ganz Weg nehmen ohne Grund?

12 Antworten

Wie kommen sie denn an Dein Geld?

Das Verhalten ist natürlich nicht in Ordnung.

Für berufstätige Jugendliche sieht das Gesetz eine Besonderheit vor. Steht der Minderjährige bereits in einem Arbeitsverhältnis (nicht nur in einer Berufsausbildung)

...

Er darf also ohne Zustimmung der Eltern nicht nur ein Gehaltskonto eröffnen, sondern auch den vollen Lohn oder das Gehalt bar abheben.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/bankgeschaefte-mit-minderjaehrigen-eltern-muessen-meistens-zustimmen-10398

Ich bin Ja minderjährig also darf ich noch kein Girokonto deswegen kommt mein Gehalt auf das Konto von meinem Vater leider

@Alex345513

also darf ich noch kein Girokonto

Doch.

Du kannst Dir ganz einfach ein eigenes Konto eröffnen. Die Zustimmung Deiner Eltern brauchst Du NICHT.

Geh gleich morgen in die Sparkasse (oder dahin, wo Du ein Konto eröffnen willst) und mach das.

Außerdem würde man dann, ohne Ahnung wie man mit Geld umgeht, ins Leben geschmissen werden und keinen selbst erarbeiteten ''Starterbonus'' haben, wodurch man es im Leben nur schwerer hat.
Das sie ausrasten und dich so behandeln fällt unter psychische Gewalt am Kind und ist illegal.

@Tembotok

Da siehst man wie Geldgeil sie sind das dumme daran ist vor 4 Jahren meinte mein Vater " wenn du mal arbeiten gehst und Geld verdient kannst du alles behalten " Und jetzt bekomme ich nichts komisch

@Alex345513

So eine ähnliche Erfahrung mache ich andauernd durch, in meiner Familie.
Du darfst aber nicht mit Vorwürfen, Kritik und Aggressivität da rangehen, da das nie was bringt.
Das sind halt typische Menschen und jeder Mensch ist auf Emotionen gebaut, die aus Erfahrungen resultieren.

@Alex345513

Was Dein Vater meint oder nicht, ist egal. Es ist DEIN Geld und es steht DIR zu.

Deine Eltern bekommen ja auch Kindergeld für Dich. Kostgeld - so 100 Euro - kannst Du abgeben, aber nicht alles.

Geh also morgen zur Sparkasse.

@beangato

Genau das hatte ich auch vor so 100 Euro aber mit ihm geht das nicht ich werde mein Geld schon bekommen das weiss ich

@beangato

Und du meinst mit 294 EUR kann man alles bezahlen was so ein Kind braucht? Werd erwachsen!

@EinGast99

Werd erwachsen

Nun, da ich Mutter und Oma bin, bin ich das längst. Denkst Du nicht?

Meine Kinder gaben mir Kostgeld - aber natürlich nicht den kompletten Lohn.

@beangato

Ich Oma das erklärt alles. Mit den heutigen knapp 300 EUR käme man nicht weit.

Danke für den Stern:)

Zeig Deinen Eltern doch die Antworten hier.

Es ist klar, dass Du einen Teil des Geldes abgeben solltest/musst, da Du ja noch bei Deinen Eltern wohnst. Aber ein "Taschengeld" sollte schon drin sein.

Sobald Du 18 bist, kannst Du ein eigenes Bankkonto eröffnen, auf das dann Deine Eltern keinen Zugriff mehr haben.

Und vielleicht gibt es in Eurer Personalabteilung jemanden mit Herz, der Dir bis dahin jeden Monat 100 EUR Vorschuss gibt. Dann bekommen Deine Eltern weniger Geld.

Ja also ich hab auch mit meinem Chef darüber geredet der meinte auch das dass nicht geht er hat mit meinen Eltern auch darüber geredet bringt nicht der Chef meinte zu mir so schnell wie möglich ein Konto eröffnen wenn du 18 bist.

Die Ausbildungsvergütung ist die monatliche Bezahlung eines Auszubildenden im Rahmen der dualen Berufsausbildung. Sie ist weder Lohn noch Gehalt, sondern stellt einen Beitrag zu den Kosten eines Auszubildendeneinschließlich eines Taschengeldes dar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbildungsvergütung

Ein angemessenes Taschengeld von zumindest 200 €/Monat sollten Dir Deine Eltern schon zur Verfügung stellen.

Woher ich das weiß:Recherche

Genau und der Rest sollte erspart werden von den Eltern nur meine sind ganz anderer Meinung

Theoretisch dürfen sie das, denn du gehörst zur Familiengemeinschaft und trägst deinen Teil zum Familienunterhalt bei.

Üblich ist das, was deine Eltern tun, aber nicht. Normalerweise fordern Eltern einen Teil des Ausbildungsgehalts als Kostgeld ein, da du ja noch zu Hause wohnst. Mindestens aber müssten sie dir ein angemessenes Taschengeld geben.

Üblich ist auch, dass ein Azubi ein eigenes Konto hat, auf das die Ausbildungsvergütung überwiesen wird. So ein Konto führt fast jede Bank kostenfrei.

Wenn dir deine Eltern nicht einmal ein Taschengeld geben, dann kannst du dich durchaus auch ans Jugendamt wenden. Oder du lässt dir dein Geld - wenn der Arbeitgeber mitspielt - in bar auszahlen.

Ja aber ich geh mal zum Jugendamt danke

Das gleiche Problem gab es mit einem Azubi bei dem Betrieb, in dem ich damals arbeitete. Er bekam dann immer am Freitag einen Vorschuss in Bar, damit er wenigstens am Wochenende mal mit seinen Freunden etwas unternehmen konnte. Und er ging dann zum Jugdndamt. Er zog dann bei einem Onkel ein und gut war's.

So, wie das Deine Eltern handhaben, geht das gar nicht. Etwas Kostgeld abgeben wäre in Ordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung