Erste Warnung wegen Schulschwänzen

4 Antworten

Nein, das können sie nicht. Bis jetzt ist das nur ein informeller Brief, der keine weiteren Konsequenzen hat. Wenn Du aber weiter schwänzt, wird Deinen Eltern mit einem Bußgeldverfahren gedroht. Auch das ist keine Drohung, Dich von Deinen Eltern zu trennen, sondern eine Geldstrafe.

Der (teilweise) Entzug des Erziehungsrechts, wie es offiziell heißt, setzt voraus, dass Deine Eltern Dich beim Schwänzen indirekt unterstützen. Das heißt, sie schaffen es nicht, dass Du in die Schule gehst.

"Teilweise" bedeutet, dass eine andere Person an die Seite Deiner Eltern gestellt wird, die dafür sorgt, dass Du in die Schule gehst. Deine Eltern kümmern sich also ganz normal weiter um Dich.

Ein kompletter Entzug des Erziehungsrechts (Trennung von Deinen Eltern) wird nur bei Verwahrlosung durchgesetzt. Also wenn Du nichts zu Essen bekommst, immer wieder von Deinen Eltern geschlagen wirst oder ähnlich schwerwiegendes.

Also, keine Sorge, bis Du von Deinen Eltern getrennt wirst, muss schon ein bisschen mehr passiert sein, als ein paar Tage Schwänzerei.

Gruß Matti

Nein das passiert nicht gleich. Aber es kann passieren das es auf deine Eltern eine Geldstrafe zukommt

liebe grüße Jenny

Firat2121
Fragesteller

Hmm danke dir...

Nein, aber deine Eltern bekommen dann ein Bußgeld, was ziemlich hoch sein kann.

Und wenn die dann mehrere hundert Euro zahlen müssen, werden sie dich zur Schule prügeln.

Ist das deinen Eltern eigentlich egal, dass du die Schule schwänzt?

Firat2121
Fragesteller

Sie wussten es nie .. war immer draußen Usw bis halt der Brief kam .. habe mal gehört das wenn die Eltern Hartz V beiziehen das Arbeitsamt oder so bezahlen weiß nicht obs as stimmt und nein meine Eltern sind nicht Hartz V :D

Jenny973  06.01.2015, 15:55
@Firat2121

Auch wenn deine Eltern Hartz IV bekommen würden (was nicht schlimm wäre) müssten sie es selber Zahlen, denn es soll ja eine Strafe sein. Damit sie mit dir ein erstes Gespräch führem damit du zur Schule gehst

Liebe grüße Jenny

Firat2121
Fragesteller
@Jenny973

Aber zahlt man direkt auch bei der aller ersten Verwarnung ?

Kuhlmann26  06.01.2015, 16:48
@Firat2121

Nein, es kommt zunächst zu einen Verfahren. Das ist sowas ähnliches wie eine Anhörung. Deine Eltern und Du bekommen Gelegenheit, darzulegen, warum Du schwänzt. Am Ende dieser Anhörung entscheidet das Gericht, ob ein Bußgeld verhängt wird oder nicht. Also im Prinzip eine Gerichtsverhandlung. Nur das es sich beim Schwänzen nicht um eine Straftat, sondern um eine Ordnungswidrigkeit handelt.

Es ist wie beim Fußball. Für manche Delikte bekommen Spieler die gelbe Karte und manchmal die rote.

Nö, wegen Schwänzens wird so schnell niemand den Eltern weggenommen.