Erpressung - was tun?

8 Antworten

Wenn du dieser Person diesen Gutschein kaufen würdest, wäre das wahrscheinlich nicht alles. Eine Woche später soll dann noch ein weiterer Gutschein her, usw... Das kann ein ewiger Teufelskreis werden! Also bitte zeig diese Person an, bevor noch mehr Leute auf sowas hereinfallen.

Ich würde auf alle Fälle die Polizei mit einbeziehen!

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 253 Erpressung

(1) Wer einen

Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem

empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt

und dadurch dem Vermögen des Genötigten oder eines anderen Nachteil

zufügt, um sich oder einen Dritten zu Unrecht zu bereichern, wird mit

Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Die Polizei kann denjenigen ausfindig machen

FrancValmy  21.05.2016, 21:36
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 253 Erpressung

(2) Die Polizei kann denjenigen ausfindig machen.

LOL

tja wie kommt er denn an diese bilder. geh zu deinen eltern und zeig ihnen das. dann gehts weiter zur polizei und die besuchen den gauner. mal gucken wie weit die geschichte dann geht.

FrancValmy  21.05.2016, 21:33

Den Eltern sowas zu beichten, kann schwieriger sein als bei der Kripo einen 'persönlichen Berater' auszusuchen, um den Erpresser inflagranti zu stellen.

Bist Du 'minderjährig'? Dann darfst Du auf mehr Unterstützung seitens der Polizei hoffen.

E-Mails unterliegen meines Wissens dem Postgeheimnis. Aber Chat-Verläufe?

Fotos u.a. Dateien dürfen nicht gegen den Willen des Eigentümers kopiert bzw. gespeichert werden (was teuerere Kopiergeräte tun!)

Also vorsorglich mal der Weitergabe widersprechen.

"Lesen Sie bei Vertragsabschlüssen die Klauseln zum Datenschutz sorgfältig durch und achten Sie auf Widerrufsrechte."

aus: https://www.polizei.nrw.de/artikel__103.html

Melde das Facebook. Facebook wird dann seinen Account sperren. Mach eine Anzeige bei der Polizei. Ruf am besten sofort die Polizei an und frage sie, wie du dich verhalten sollst, auch wenn es peinlich ist.

Bitte bitte BITTE gehe zur Polizei und zahle keinesfalls irgendwelches Geld an den Erpresser- 50€ wären sonst nur der Anfang, denn er testet grade an, wie wichtig dir die Bilder sind. Alles erdenklich Gute, und stark bleiben!!!