Erkennt man ein Schulderbe?

6 Antworten

Nein, gibt es nicht. Solange man sich hier vor Eintritt des Erbfall noch keinen Überblick verschaffen konnte, geht dies als berufener Erbe nur über die Kontaktpersonen des Verstorbenen bzw. die Erbschaftsbesitzer.

Wenn man erst als Nachrücker informiert wird, bedeutet dies, dass andere Menschen bereits das Erbe ausgeschlagen haben. Vielleicht erklären diese ihre Beweggründe.

Den Versterbenden vorher nach etwaigen Schulden fragen, sofern er noch ansprechbar ist.

Ist dies nicht möglich, hast Du nach Eintritt des Erbfalls 6 Wochen lang Zeit, Dir ein Bild vom Erbe und von etwaigen Schulden zu machen.

Innert dieser 6 Wochen und theoretisch auch danach noch kann man ein Erbe ausschlagen.

Ja, indem man die beteffende Person fragt noch bevor sie verstirbt oder indem man nach deren Tod zuerst mal direkt alle Unterlagen durchgeht und so einen Überblick über Guthaben und Schulden erlangt.

666evil
Fragesteller

Ich habe zu dem Großteil meiner Familie keinen Kontakt. Erfahre immer nur durch die Post von dem Tod bzw dem erbe da ich in der Rangfolge nachrücke. Unterlagen besitze ich zu niemandem aus meiner Verwandtschaft

Waldmensch70  08.12.2020, 18:45
@666evil

Ich verstehe.

Da bleibt Dir dann nur, umgehend mit den direktesten Nachkommen (denen vor Dir in der Rangfolge) Kontakt aufzunehmen und bei denen mal die betreffenden Unterlagen des/der Verstorbenen einzusehen. Schliesslich hast Du einen gewissen Zeitraum um dich zu entscheiden, ob Du das Erbe antreten oder ausschlagen möchtest. Nutze die Zeit, um Dich schlau zu machen.

Eine andere Möglichkeit fällt mir leider auch nicht ein.

Vorher ist das immer schwer, dazu müsste man die Person schon fragen und auch wissen, wie das Erbe überhaupt aufgeteilt wird. Allerdings hat man nach dem Erbfall ja auch noch ein paar Wochen Zeit dafür.

666evil
Fragesteller

Meine Verwandtschaft lebt verstreut. Ich kenne noch nicht mal deren Wohnsitze. Gibt es noch einen anderen Weg?

Nein, den tatsächlichen Reinnachlass, also das Erbe, stellt man erst am Todestag durch Abzug der Verbindlichkeiten einschl. Bestattungskosten von dem Vermögen fest.

Ich kenne beinahe genau so viele Senioren, die ihrer schäbigen Kleiding nach einen eher ärmlichen Eindruck machen, nur weil sie nichts neues kaufen wollen, aber prall gefüllte Bankkonten haben wie solche, deren sehr elegante und gepflegte Erscheinung nicht vermuten lässt, dass sie Taschengeldempfänger sind, denen der Staat ihren Pflegeplatz im Altenheim bezahlt und die Angehörigen die Beerdigung dann aus eigener Tasche bezahlen müssen.

Und lebzeitig wird dir als unbeteiligtem Dritten kaum jemand seinen Finanzstatus offenbaren - da bist du bestimmt keine Ausnahme, oder?

666evil
Fragesteller

Also zur Sicherheit einfach weiter ausschlagen

imager761  09.12.2020, 09:05
@666evil

Dazu hat man immer noch 6 Wochen Zeit, nachedem man Kontoauszüge und Unterlagen des Erblassers gesehen hat. Wer dies aus Bequmlichkeit anderen überlässt, verschenkt sein Erbe an sie :-O