Erhöht sich der Kindesunterhalt bei einer Baufinanzierung?

3 Antworten

Ich denke mal es bleibt genauso wie vorher auch da sich ihre Finanzielle einnahmen durch einen Erwerb einer Immobilie nicht ändern. Aber da können sie sich auch bei Ihrer Bank sehr gut beraten lassen, ich weiß, dass Bank. Seltsam Klingt, aber die beraten sie Kostenlos und sie müssen nicht extra zum Anwalt :)

Mfg

Die Miete spielt beim Unterhalt keine Rolle.

Beim Wohnen in einer eigenen Immobilie wird einerseits der Mietwert angerechnet, andererseits die monatliche Tilgungsrate wieder abgezogen. Wenn Mietwert und Tilgunsrate gleich hoch sind - wovon man oft annäherungsweise ausgehen kann -, dann hebt sich beides auf.

wo du wohnst, interessiert beim Unterhalt nicht, nur die Düsseldorfer Tabelle, der Unterhalt bleibt gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sassenach4u  05.05.2022, 08:12

Nicht richtig, bei selbstgenutztem Eigentum wird der Wohnwert dem Einkommen zugeschlagen. Ist ein Haus oder eine ETW schuldenfrei, dann erhöht sich damit das Einkommen nicht unerheblich. Allerdings können die Kreditraten bei einer Finanzierung wieder abgesetzt werden.