Erhalte mein Arbeitslosengeld immer Morgen gegen 04:30 Uhr, wieso?

4 Antworten

Die GLS Bank bucht nicht selbst. Anscheinend leitet das der Zahlungspartner erst am Folgetag weiter.

N26 wird direkt gebucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den Grund kann ich dir nicht sagen, so wie es hier sehr wahrscheinlich auch keiner mit Sicherheit sagen kann, aber das sollte dir doch egal sein, solange deine Leistungen pünktlich auf dem Konto sind.

Du bist der erste hier, den es interessiert warum Gelder zu früh zur Verfügung stehen !

Das kann dir wohl nur deine Bank erklären.

Habe meine Leistungen ( Sparkasse ) im Regelfall auch schon vor 8.00 auf dem Konto zur Verfügung, warum, interessiert mich nicht.

Agamemnon712  27.05.2021, 11:29
warum, interessiert mich nicht.

Warum wundert mich das jetzt nicht?

isomatte  27.05.2021, 13:50
@Agamemnon712

Bei Dir wundert mich schon lange nichts mehr !

Selbst Dir sollte es doch egal sein, warum Du Lohn oder Leistungen schon so früh auf dem Konto hast, solange es nicht zu spät kommt, ist zumindest mir dann egal.

Liegt an der Empfängerbank.

Vermutlich ist die GLS einfach schneller. Und ist zu dem eine sehr gute Bank.

Die GLS-Bank bearbeitet solche Zahlungen nicht selbst, sondern nutzt dafür den IT-Dienstleister der genossenschaftlichen Bankengruppe, die Fiducia & GAD IT AG.

Anscheinend werden dort um diese Zeit die seit dem Vorabend vom SEPA-Clea­rer des EMZ der Bundesbank übermittelten Zahlungen verarbeitet und dabei auch die entsprechenden Nachrichten versendet.

Scheo2019
Fragesteller

Aber seit GLS bekomme ich mein Geld 1 Tag früher.
Ein Bekannter ist bei der N26, der andere bei der Sparkasse, gleiches Arbeitsamt, auch ALG 1 und haben noch kein Geld und die 2 Monate zuvor haben beide auch immer 1 Tag später das Geld bekommen.
Also ist die GLS mit Ihrer Technik und Programme da etwas schneller.?

Rolf42  26.05.2021, 13:28
@Scheo2019

Das kann ich auch nicht erklären.

Sofern die Übermittlung der Zahlungen über die Bundesbank erfolgt, sollte es (zumindest bei deutschen Banken) da keine wesentlichen Zeitunterschiede geben.

Die Sparkassen arbeiten mit der Finanz Informatik zusammen (praktisch das Gegenstück zur Fiducia & GAD bei den Genossenschaftsbanken), über die Abwicklung bei N26 weiß ich nichts.