N26 weigert sich Geld zurück zu zahlen? Ebay Kleinanzeigen Betrug?

7 Antworten

"Überweisungsrückruf wurde abgelehnt Grund: "aus rechtlichen Gründen"

Dann war das Geld schon dem Empfängerkonto gutgeschrieben, und in diesem Fall ist ein Überweisungsrückruf tatsächlich nicht mehr möglich.

Doch langsam verliere ich echt die Geduld und überlege Zivilrechtliche Schritte einzuleiten.

Dann tu das; aber nicht gegen Deine Bank, sondern gegen den Verkäufer.

Macht sich die N26 Bank mitverantwortlich wenn sie trotz sofortiger Warnung via. Live Chat die Transaktionen für den Betrüger freigibt?

Nein, in diesem Fall hat die Bank rechtlich völlig korrekt gehandelt, auch wenn Dir das nicht gefällt.

hyfleeex
Fragesteller

Ich werde heute mit einem Anwalt sprechen und mich beraten lassen. :(

Ratefuchs007  07.07.2021, 09:56
@hyfleeex

Gute Idee.

Macht sich die N26 Bank mitverantwortlich wenn sie trotz sofortiger Warnung via. Live Chat die Transaktionen für den Betrüger freigibt?

Nein, denn sie sollen sich auf die Aussage irgend eines Kunden verlassen den sie nicht kennen und selbst ein Betrüger sein könnt.

hyfleeex
Fragesteller

Wieso sollte ein Betrüger einen Betrüger melden?

MAB82  07.07.2021, 09:30
@hyfleeex

Um Geld zurück zu bekommen für welches der andere zB. eine Ware versendet hat.

Da bist du nicht nur Opfer eines Betrügers, sondern auch Opfer der modernen Technik geworden.

Ein Überweisungsrückruf kann vom Empfängerinstitut nur dann berücksichtigt werden, wenn er vor der Geldbuchung eingeht. das ist inzwischen so gut wie nie der Fall. Deshalb hart N26 den Überweisungsrückruf auch nicht berücksichtigt. Ist das Geld dem Empfängerkonto erst einmal gutgeschrieben, darf N26 ihn nicht mehr stornieren, weil er im Verfügungsbereich des Zahlungsempfängers ist. Das ist gängige Rechtsprechung.

Insofern war dein Livechat mit denen reine Zeitverschwendung. das Geld bekommst du nur über eine Zivilklage geben den Betrüger.

N26 weigert sich Geld zurück zu zahlen?

Völlig zurecht.

Nachdem ich von meinem Fidor Bankkonto am 15.06.21 ca. 16 Uhr 800€ an ein N26 Konto überwiesen hatte, [...]

[...] war dein Geld weg und nichts und niemand hätte das verhindern können.

Im heutigem Gespräch mit einer N26 Mitarbeiterin schreibt sie mir eiskalt. "Wenn das Geld weg ist dan ist es halt weg!" Ich mach mit seit Wochen Sorgen und Kopfschmerzen und die schreibt einfach so eine scheiße.

Wieso denn Scheiße? Ist doch völlig klar, einseitig und absolut indiskutabel.

hyfleeex
Fragesteller

N26 sollte bei einem Betrugsverdacht sofort handeln, tun sie es nicht machen sie sich aus meiner Sicht mitverantwortlich. Ich habe nicht umsonst eine Rechtsschutz Versicherung ich werde mein Glück versuchen!

VirageXO  07.07.2021, 09:40
@hyfleeex

Ja dann viel Spaß.

Überweisungen sind unwiderruflich, wenn der Zahlungsauftrag eingeht, erst recht, wenn sie ausgeführt wurden und umso mehr, wenn sie gutgeschrieben wurden.

Eine Bank, die das Geld nicht an den Kunden weiterleitet, nur weil eine wildfremde Person denen irgendwas vom Pferd erzählt, verletzt ihre Pflichten

Eine Bank, die ohne Zustimmung des Kontoinhabers Geld von Konten abzieht, begeht eine Untreue und verliert ihre Lizenz.

Ich habe nicht umsonst eine Rechtsschutz Versicherung ich werde mein Glück versuchen!

Na, dann warte doch mal ab, ob die die deckungszusage erteilen 😁

hyfleeex
Fragesteller
@VirageXO

Ich gebe dir bescheid. Danke für deinen Rat.

Wenn das Geld erstmal auf dem anderen Konto gutgeschrieben ist, gibt es praktisch keine Möglichkeit für die Banken, das zurückzuerstatten.

hyfleeex
Fragesteller

Ich habe die Hoffung das N26 die Transaktionen nicht freigegeben hat, da sie ja von mir sofort informiert wurde. Leider kann N26 mir aus Datenschutz Gründen keine Informationen mitteilen ob das Geld noch da ist oder schon über alle Berge.

Ratefuchs007  07.07.2021, 10:06
@hyfleeex

Wenn das eine Echtzeitüberweisung war, dann ist das Geld in dem Moment unwiderruflich weg, in dem Du die Enter-Taste drückst.

hyfleeex
Fragesteller
@Ratefuchs007

Es war keine Echtzeit Überweisung. Ich habe 1 Tag später die Nachricht vom Live Chat bekommen das das Geld noch nicht beim Empfänger angekommen wäre. Was auch ungewöhnlich war da Fidor und N26 ziehmlich schnell das Geld überweisen. Deshalb habe ich die Hoffung das diese Transaktionen nicht freigegeben wurde. N26 teilt mir immer mit ich sollte mich gedulden es wird noch ermittelt usw. 🙁

Ratefuchs007  07.07.2021, 10:17
@hyfleeex

Dann geh zu Deinem Anwalt.

Der wird Dir zwar das gleiche sagen wie jeder der kundigen Helfer hier, aber dann hast es zumindest versucht.