Erfolgt eine Überweisung trotz verspäteter Weiterbewilligung auf ALG 2?

4 Antworten

Dann wirst du warten müssen bis der Antrag bearbeitet wurde,wenn du die Zeit nicht überbrücken kannst solltest du einen Antrag auf einen Vorschuss stellen !

Deine Leistungen die du zuletzt bekommen hast waren die für September,denn das ALG - 2 wird immer im voraus gezahlt ( laufende Leistungen ) und wenn dein Bescheid nur bis zum 30.09.2016 gültig war bekommst du nichts.

Vom Jobcenter gibts Geld für den laufenen Monat.Da dein Bewilligung heute auslief musste warten bis deine Weiterbewilligung bearbeitet ist, Geld gibts erst dann.Wie lange das dauert?Frag deinen Sachbearbeiter...

Und für das nächste mal: Mach deinen Kram gleich fertig und nicht auf den letzten Drücker, Zeit genug haste ja dazu...

Leistungsrechtliche Konsequenzen hat es nicht; du erhältst lediglich deinen Leistungsanspruch erst, nachdem es bearbeitet wurde.

KaiserstadtAC87
Fragesteller

Danke!

Kannst du mir sagen, wie lange die Bearbeitung dauert ? Laut Älteren Einträgen bis zu 6 Wochen. Andere meinen wiederum es dauert nur wenige Tage, sofern sich nichts geändert hat und eine Veränderung gab es nicht.

Danke im voraus, ich werde spätestens Dienstag beim JC aufkreuzen!

elenore  30.09.2016, 12:33
@KaiserstadtAC87

Oh NEIN.....die Zeit der Bearbeitung von 4 bis 6 Wochen sind schon lange vorbei......das geht jetzt relativ schnell.....!!!!

EstherNele  02.10.2016, 01:34
@elenore

@ elenore

Es wäre schön, wenn es so wäre ...

In Berlin kannst du für einen Erstantrag locker 4 - 6 Wochen einplanen.

Bei Weiterbewilligungen ohne Änderungen geht es schneller, aber 14 Tage sollte man auch da einplanen.

Das ist total unterschiedlich von Amt zu Amt - das kann man pauschal gar nicht sagen.

Also lieber mit dem Schlimmsten rechnen.

Die Weiterbewilligung wird durchgehen, da du sie vor Ablauf des alten bescheides Abgegeben hast.

Allerdings hast du sehr spät abgegeben, sodass der Prüfungszeitraum sehr kurz ist, es kann also sein, das dein Geld erst später ausgezahlt wird, je nach Bearbeitungszeit.