Darf ich als angehender Polizeibeamter (Ausbildung) in die Privatinsolvenz?

4 Antworten

Um verbeamtet zu werden, muss man in finanziell geordneten Verhältnissen leben. Das heißt nicht, dass man keine Schulden haben darf, aber das bedeutet, dass man finanziell in der Lage sein muss, seine Verbindlichkeiten zu bedienen. Eine Überschuldung, also wenn man seine Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen kann, könnte einer weiteren Verbeamtung im Wege stehen.

Am Ende kommt es auf den Einzelfall an, aber bis zu einer Verbeamtung auf Lebenszeit, würde ich ein solches Verfahren meiden, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Soweit ich weiß musst du dich erst versuchen außergerichtlich zu einigen und wenn das offiziell gescheitert ist kannst du eine Privat Insolvenz beantragen. Aber deine Anwältin sollte sowas eigentlich wissen..

Najlepszego
Fragesteller

Das weiß ich ja. Aber ich habe den beruflichen Backround

Strandmupfel93  02.01.2022, 10:38
@Najlepszego

Ja darum gehts doch..

Eine Überschuldung steht der Verbeamtung in der Regel entgegen. Ein überschuldeter Polizeibeamter gerät schnell in den Bereich der Erpressbarkeit, oder wird anfällig für Bestechungsgeld.

Najlepszego
Fragesteller

Wenn dies aber mit der Insolvenz geregelt ist. Man hat sich aufgrund der Überschuldung Hilfe gesucht und zahlt dann quasi an die GL ab. Oder sehe ich das falsch?

Beamte sollen in geordneten Finanziellen Verhältnissen leben

das steht in jedem Beamtengesetz

das Ganze könnte also aich massive berufliche Auswirkungen haben

keine Verbeamtung möglich = Entlassung aus dem Dienst

Najlepszego
Fragesteller

Ist aber eine privatinsolvenz kein geregeltes Verhältnis und darf man als Privatperson dieser nicht nachkommen?