Erfahrungen mit dem Versicherungspool : blaudirekt aus Lübeck?

3 Antworten

Nein, Erfahrungen habe ich keine mit Blaudirekt, ich habe die Größe und Mitarbeiterzahl, direkt Verhandlungen mit den einzelnen Versicherungsunternehmen zu führen und auf ein Maklerpool zu verzichten. Wobei, zu Anfang wäre es natürlich müßig gewesen für jeden Kundenvertrag eine Direktanbindung zu generieren. Anfangs habe ich dazu schon auf ein Maklerportal zurück gegriffen. Allerdings eines, dem gegenüber ich zu nichts weiter verpflichtet war, keine Mindestumsätze generieren musste und überschaubara Kosten hatte... und nein, ich stehe mit meinem Namen für persönliche Beratung des Kunden, unabhängigkeit und Eigenverantwortung... und das würde ich mir keinesfalls nehmen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MrSchockiert
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Wir sind auch mehrere Makler. Aktuell sind wir 4 Makler + ID und verwalten knapp 3,2 Mio. SHUK.

Der Löwenanteil kommt aus dem Gewerbeschäft. Deshalb nutzen wir auch fast nur unsere Direktanbindungen.

Ich sehe vieles wie du. Auf Pools greifen wir nur in seltenen Fällen zurück. Doch bei blau haben wir eine Ausnahme gemacht, da dieser Pool eine sehr spannende Software im Einsatz hat. Ich sah gerade im Ausbau unserer wenigen PK-Kunden eine Chance. Ich habe nur nicht damit gerechnet, dass uns dieser Laden in den Rücken fällt. Da dieses Thema gerade erst passiert, würde es mich interessieren wie Kollegen hiermit umgehen. Ich bin kurz davor einen RA zu beauftragen.

verreisterNutzer  25.07.2019, 10:16
@MrSchockiert

Mhmhm.. da schein ihr Euch ja ganz schön verritten zu haben. Ich hoffe nur, dass es noch Eure Mandanten sind und nicht die von Blau Dingsbums.... Dann stündet ihr nämlich zunächst mal vor der Aufgabe, die Kunden durch ein neues Maklermandat zu Euch zurück zu holen und hättet keine Handhabe gegen Blau dingsbums vorzugehen. Was die mit deren Mandanten machen ist nämlich allein deren Sache und manch ein Makler hat schon solchen Pools unzählige Mandanten zugespielt im Glauben die eigene Mandantschaft zu betreuen.

MrSchockiert
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dieser Punkt beschäftige uns auch, bevor wir die Partnerschaft eingegangen sind. Deshalb sind wir so aufgestellt, dass wir jederzeit den Knopf drücken und den Bestand abziehen können. Leider benötigen wir dafür ca. 1-2 Jahre aufgrund der Hauptfälligkeiten. Das einzig gute ist hierbei, dass nur ein kleiner Teil bei blaudirekt liegt.

Für uns war das hier eine Lehre. Ab jetzt kann (muss) ich vor blaudirekt warnen.

Mal schauen was alles auf uns zukommt. Der Geschäftsführer ist nämlich ein verrückter Kolleriger, der den Drang hat Tatsachen in der Öffentlichkeit zu verdrehen.

verreisterNutzer  25.07.2019, 11:24
@MrSchockiert
dass wir jederzeit den Knopf drücken und den Bestand abziehen können. Leider benötigen wir dafür ca. 1-2 Jahre aufgrund der Hauptfälligkeiten.

Ähm... wie bitte? .... nee, wenn Unabhängigkeit aus dem Vertrag besteht, dann ist das keine Frage der Hauptfälligkeit.

Ihr verschiebt einen Vertrag von Pool 1 zu Pool 2, dann kann es bei einigen Versicherern dazu kommen, dass noch bis zur nächsten Hauptfälligkeit anfallende Provision über das bisherige Maklerpool läuft, aber letztendlich auch auf direktem Wege über das bisherige Maklerpool in Euren Taschen ankommt. Die Bestandspflege kann deshalb ja ohne Probleme über Pool 2 abgewickelt werden. Als Makler vertret Ihr den Kundenwunsch und nicht die Wünsche der Pools. Wenn Ihr der Meinung seid, ein Vertrag ist besser bei Pool 2 aufgehoben, dann wird er auch über Pool 2 betreut. Selbst wenn dann die Bestandpflegeprovision noch über Pool 1 abgewickelt wird. Einzig auf die Overheadprovision habt ihr keinen Einfluss, aber da kann es Euch ja auch ziemlich egal sein an wen die fließt.

MrSchockiert
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das meine ich doch.

Die Nummer hier ist so ärgerlich .... Ich hätte niemals gedacht, nach knapp 25 Jahren auf solch einen Laden hereinzufallen

blaudirekt  26.07.2019, 17:35
@MrSchockiert

Hallo Mr. Schockiert,

hier ist der Geschäftsführer von blau direkt. ;-)

Schade das Du unzufrieden bist. Lass uns gerne wissen warum und ob wir etwas tun können, damit es Dir besser geht. Falls Du das lieber über einen Anwalt kommunizieren möchtest, sprechen wir auch gern mit ihm, wenn wir Dir helfen können .

Du kannst auch jederzeit Probleme in unserer Community -unserem Forum - thematisieren. Das geht zwar nicht anonym, aber wenn wir wissen worum es geht, können wir vielleicht helfen.

Falls Deine Angst zu groß ist, denn scheinbar fürchtest Du Dich vor mir, hast Du auch die Möglichkeit Deine Sorgen über den von allen Maklern gewählten Partnerbeirat zu kommunizieren. In ihm sitzen Deine gewählten Maklerkollegen. Sie haben weitreichende Befugnisse und können Dir helfen, wenn Sie Deine Ansicht teilen.

Wenn Du dennoch gehen willst: Du kannst Deinen Bestand auf erste Anforderung bei jeder Gesellschaft sofort in Deinen Direktbestand überführen lassen. Das wurde Dir schriftlich von blau direkt garantiert. Erinnerst Du Dich? Unsere Supporter unterstützen Dich, wenn Du den einfachsten Weg zum Weggang suchst.

Trotz allem kollegiale Grüße!

MrSchockiert
Fragesteller
@blaudirekt

Ich erinnere mich an so vieles, was momentan vergessen scheint. Dinge zu sagen, doch anderes zu tun hinterlassen Spuren und regt die Gedanken an.

Wer von Partnerschaft redet, sollte sich auch so verhalten.

Wie du weißt es in den letzten Tagen eine riesen Aufregung aufgrund eurer Spam-Mails die ihr ohne das Wissen und Einverständnis der Makler an Kunden verschickt habt. -on/off-button-

Es gab einen klaren Aufschrei aus der Community. Dir wurde ein Stopp entgegengerufen, doch anstatt zuzuhören warst du derjenige der mit gefühlten 5 DIN-A4-Seiten Stellungnahme pro Kommentar jeden einzelnen ins Lächerliche gezogen oder mit teilweisen irrsinnigen Gegenargumenten versucht hast zu kontern.

Warum hörst du nicht einfach zu, wenn dir Leute etwas sagen?
Weshalb greifst du aktiv in die Geschäftsführung deiner Partner ein?
Auf welche Rechtsgrundlage stellt ihr eigentlich euer Handeln ab?

Ihr haben in den letzten Tagen das Vertrauen vieler Partner gebrochen. Anhand der Makler-Kommentare sollte dir das bewusst sein.

Ich finde deinen Kurswechsel unglaublich schade, immerhin gibt auch vieles, was toll ist bei BD.

Wenn du nur 1-Meter weiter denken würdest, hättest du die Chance uns alle abzuholen und das Web 3.0 einzuleiten. Immerhin ist eure Software den Mitbewerbern um Lichtjahre voraus, doch das bringt dir alles nichts, wenn du deine Makler verlierst. Ohne uns, kein BD.

Lieber Mr. Schockiert,

Du bist unzufrieden und das ist schade.

In unserer Community könntest Du Deine Frage stellen. Dort sind alle Maklerpartner von blau direkt aktiv und können Dir berichten.

Du könntest auch auf den Bewertungsplattformen nachsehen,wo hunderte Kollegen blau direkt bereits bewertet haben.

Stattdessen aber fragst Du hier und gibst Deine Antworten gleich selbst. Das ist schade, denn "Gute Frage" ist ja nicht als Plattform um "zu warnen" -wie Du später selbst schreibst- gedacht.

Du tust als ginge es Dir um eine Frage oder die Meinung anderer, aber eigentlich möchtest Du lediglich Deinen Unmut äußern, oder? Warum schreibst Du nicht uns?

Du hast Angst vor einem neuen Service -RoboSave- den sich viele Kollegen gewünscht haben. Das verstehe ich. Niemand aber zwingt Dich diesen zu nutzen.

Du kannst ohne Probleme alle Daten exportieren, Deine Verträge rückübernehmen. Das hast Du schriftlich garantiert erhalten.

Ich finde es schade, wenn Du unzufrieden bist, aber gehen kannst Du ganz einfach. Manchmal bekommt man nicht, was man sich wünscht. Dann wechselt man eben den Dienstleister. Nachtreten braucht man deshalb aber nicht.

Kollegiale Grüße

MrSchockiert
Fragesteller

Nachtreten ?
Ihr fällt uns in den Rücken und  spielt dann die beleidigte Leberwurst?
Ist das jetzt Satire?

Und dann wundert ihr euch darüber, weshalb fast keiner etwas in der tollen Community schreibt?

Ich habe hier die Frage gestellt, da ich weiß, dass  berufserfahrene Kollegen hier zu finden  sind und neutrale Meinungen erhoffte, ohne einen Spion in den eigenen Reihen zu haben . –War wohl nichts! -

In Amsterdam habt ihr uns den Robo vorgestellt. Zugegebenermaßen muss ich sagen, ich fand ihn auch ganz toll. Doch damals war an keiner Stelle die Rede, dass wir ihn nicht stoppen können und ihr ohne unsere Einwilligung Kunden mit dem Ding angeht. Unsere Kunden!

Wie bereits weiter oben von mir geschrieben wurde, sollte man nicht "das eine sagen und das andere tun" ….

... wieder einmal einer, dem die Kunden letztendlich egal sind?

Auch ich bin mal auf so etwas reingefallen,

die Provinzial hatte eine großen VGV-Bestand gegenüber dem Makler gekündigt ohne mich als Kunde einzubinden und ich war monatelang ohne Versicherungsschutz.

Der Beitrag wurde von denen aufgrund eines Versehens natürlich noch 12 Monate eingezogen und dann nach weiteren 6 Monaten erst erstattet.

Ist aber auch egal, denn die Bewertung liegt ja vor, also ist alles allerbest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MrSchockiert
Fragesteller

Verstehe ich nicht so ganz. Durch die weitere Entgegennahme des Beitrages spricht ein VR doch einer Anerkenntnis aus. Wie passt das zusammen ?

Manchmal läuft es eben komisch.... ;-)

verreisterNutzer  26.07.2019, 18:07
@MrSchockiert

Ähm... mein lieber Schleiudermaxe.... da kann was nicht passen und zwar ÜBERHAUPT nicht..... die Provinzial resp. VGH Versicherung arbeitet mit der Sparkasse zusammen, aber nicht mit Maklern. Es könnte sich also allenfalls um einen Korrespondenzmakler gehandelt haben.... Und eine erfolgte Kündigung ist nach Fortführung des Lastschriftmandat ebenso unwirksam.... ausser der Versicherungsnehmer legt sein Veto ein.... der kann natürlich auch rückwirkend auf die ausgesprochene Kündigung bestehen.

verreisterNutzer  26.07.2019, 18:11

Kommt noch dazu, Dein Makler ist dafür verantwortlich das Du versichert bist, fehlenden Versicherungsschutz kannst Du also nur Deinem Makler ankreiden, nicht der Versicherungsgesellschaft.

schleudermaxe  26.07.2019, 20:10
@verreisterNutzer

... wie soll ein fehlen bemerkt werden, wenn die Versicherung die Beiträge weiterhin einzieht?