Warum arbeiten manche Versicherungsgesellschaften nicht mit Versicherungsmaklern zusammen?

7 Antworten

Die wollen es nicht, das ist eine Entscheidung auf oberster Ebene. Diese Gesellschaften haben üblicherweise eigene Agenturen/Vertrauensleute/Vermögensberater ( die sind besonders lustig), oder wie man sich nennt - da sind der Phantasie fast keine Grenzen gesetzt.

Zusätzlich mit Maklern zu arbeiten würde für die Gesellschaft einen immensen Mehraufwand in der Verwaltung bedeuten (Personal, erweiterte Geschäftsräume, usw.).

Das macht jede Gesellschaft so wie sie es für richtig hält.

Das liegt an der vertrieblichen ausrichtung, ist also Entscheidung auf oberster Ebene. Wobei es einige Versicherer dieser "Color" gibt wo es auch völlig egal ist. Denn ein seriöser Makler bietet nicht einfach alles an weil es nett klingt, sondern die Produkte müssen gut sein. Und da es keinen Versicherer gibt wo immer, alles gut oder sehr gut ist....

Hallo

Das ist dann die Entscheidung der Gesellschaft selbst .

Es gibt aber auch Gesellschaften die wir selbst aus unseren Angebot entfernt haben .

Sollte es zu viele negative Vorfälle z.B. bei Kostenabwicklung usw. geben , werden diese nicht mehr Vermittelt . Das ist im Sinne der Kunden , den der soll und muss immer im Vordergrund stehen.Weil was nützt der “günstigste“ Beitrag wenn bei einem Schaden nicht oder nur teilweise gezahlt wird .

LG

casybeny

Öh. Ich bin über einen Makler bei der HUK-Coburg versichert.

Meinst du vielleicht die HUK24?

... kein Makler verkauft den Markführer, der ist doch nicht zu gebrauchen, oder übersehe ich hier etwas?

@schleudermaxe

Nein, mein lieber Schleudermaxe du hast keine Ahnung.

@Apolon

... aber in Gegensatz zu Dir davon eine ganze Menge. Warum wird denn die immer so zerrisssen, auch von Dir?

@schleudermaxe

mein lieber Schleudermaxe,

hier geht es nicht um die Frage, ob dieser Versicherer eine gute Leistung anbietet,

sondern um die Frage ob Versicherungsmakler oder Mehrfachagenten auch die HUK anbieten können.

Zumindest  kenne ich einige Mehrfachagenten die auch die HUK anbieten.

Welche Gründe gibt es, dass sie nicht mit Versicherungsmaklern zusammenarbeiten?

Weil das VVG ihnen leider diese Möglichkeit lässt.

Im Grunde entscheidet der Kunde ALLEINE wer seinen Vertrag betreut und dafür berechtigt ist die Bestandspflegevergütung zu kassieren.

So sollte es sein, ist es aber leider nicht.

Wenn ein Versicherer seine Produkte nicht über Makler vertreibt ist das seine Sache. Für Bestandsverträge halte ich es aber für völlig daneben.