Erfahrung mit kautionsversicherung?

8 Antworten

Grundsätzlich solltest Du erst einmal abklären, ob der Vermieter solche Bürgschaften/Versicherungen überhaupt akzeptiert. Viele Vermieter bestehen nämlich auf die Barkaution.

Wie läuft sowas ab?

Du gibst dort Daten, wie Wohnungsgröße, Kaltmiete, etc. an und bekommst hierdurch deine Jahresprämie berechnet. Je nach Wohnungsgröße, bzw. Miete sind das zwischen 40-70€ im Jahr.

Im Gegensatz zu einer Barkaution bekommst Du das Geld nach Mietende aber nicht zurück. Das sollte also tatsächlich nur eine Übergangslösung sein.

Ich habe das damals bei meiner Zweitwohnung so gemacht.

Deepwaters
Fragesteller

Ah, danke. Deine antwort hat mir sehr geholfen. Ich hätte das Geld für die Kaution ja hier, allerdings würde ich es lieber für meinen Führerschein statt für die Kaution ausgeben. Natürlich nur wenn diese Versicherung eine Alternative gewesen wäre.

Dann werde ich die Kaution wie geplant einfach in bar zahlen, dann brauche ich mir da keinen großen Kopf drum machen

EDIT: habe mich eben nochmal kurz eingelesen. Die Versicherung tritt als Bürge ein und Du zahlst (statt des gesamten Betrags an den Vermieter) nur monatliche Raten an die Versicherung.

Bin trotzdem der Meinung: unnötig. Wenn ich das Geld nicht habe....

ich kenne die Versicherung zwar nicht, halte es aber für Unsinn. Es gibt gesetzliche Regelungen zur Kaution. Eine Versicherung will mit ihrem Produkt Gewinn erzielen. Aus dieser Kombiation heraus gibt es für mich keinen Grund einer Kautionsversicherung.

Deepwaters
Fragesteller

Mit kommt das ganze auch etwas komisch vor, wollte mich trotzdem mal informieren. Wäre ja toll, wenn jemand gute Erfahrungen gemacht hätte und ich mir dann doch den Führerschein finanzieren könnte.

Wapiti201264  18.09.2018, 09:02

Es gibt einen: Man kann die Kautionssumme nicht aufbringen, weil man aus anderen Gründen finanzielle Belastungen hat. (Krankheit, Unfall usw.)

Natürlich kostet das etwas.

Esskah  18.09.2018, 09:04
@Wapiti201264

mein EDIT war noch nicht online. Bin dennoch der Meinung, wenn ich das Geld für die Kaution nicht habe, sollte ich mir überlegen auszuziehen. Dann ist es nämlich insgesamt schon sehr knapp und führt später zu Problemen.

Natürlich kann der Grund für einen finanziellen Engpass vielvältig sein - zweifelsohne.

Dennoch lohnt sich hier der Vergleich mit einem kurzfristigen Kredit. Ich halte solche Angebote für überflüssig und überteuert. Dabei gebe ich aber zu, dass ich kein Detailwissen habe

imz123  18.09.2018, 09:08
@Esskah

Sollte die Kaution in Anspruch genommen werden vom Vermieter muss man diese der Versicherung zurückzahlen.

Deepwaters
Fragesteller
@Esskah

Das Geld für die Kaution ist kein Problem, könnten Sie in 3 raten bezahlen 700€ könnte ich ja sofort zahlen. Dennoch wollte ich mich im Vorfeld mal informieren, bevor ich nachher das Ersparte ausgegeben habe und es vielleicht doch noch eine Möglichkeit gegeben hätte. Der Vermieter sagte auch das andere im Haus die Kaution in 25€ Tagen abbezahlen, das wäre allerdings keine Option für uns da wir es schnell aus den Füßen haben wollen.

Deepwaters
Fragesteller
@Deepwaters

Raten* meinte ich natürlich statt Tagen doofe Autokorrektur

Sofern der Vermieter sie akzeptiert, sind sie eine Alternative. Aber nur für 1-2 Jahre, dann sind die Kosten dafür höher als wenn man die Kaution bar bezahlt. So eine Kautionskasse macht das natürlich nicht umsonst, sondern verlangt ca. 5% der Summe als jährliche Prämie, ggf. noch eine einmalige Gebühr.

Daher für die 1-2 Jahre OK, wenn man wegen des Umzugs knapp bei Kasse ist, danach aber sollte man lieber wieder klassisch mit Sparbuch arbeiten.

Zunächst solltest Du den Vermieter fragen ob er damit einverstanden ist.

Das muß er nämlich nicht.

Eine Kautionsversicherung ist absolut seriös, daran gibt es keinen Zweifel.

Aber die Kautionsversicherung kostet dich sehr viel. Das ist verschenktes Geld. Diese Gebühren zahlst du Jahr für Jahr und sind weg. Wesentlich besser ist es, du nimmst einen Kleinkredit bei einer Bank auf. Die Zinsen sind deutlich geringer, aber die zahlst du nur solange der Kredit läuft.

Und dann kommt es noch auf den Vermieter an. Dieser muss die Kautionsversicherung nicht akzeptieren, das ist Vereinbarungssache. Die Kaution aber darfst du auch in 3 Monatsraten leisten, das ist gesetzlich so geregelt.