Kautionsversicherungen. Welche? Preis/Leistung? Erfahrungen!?

7 Antworten

schau mal...also Vorsicht....die sogenannten Versicherungen sind keine Versicherung sondern eine Bürgschaft die teuer ist, im Fall das die Bürgschaft vom Vermieter eingezogen wird holt die Firma das Geld von dir zurück.

http://mediathek.daserste.de/sendungena-z/314636ard-mittagsmagazin/7846538_mietkautionsversicherungen--keine-gute-option-

Puryfire
Fragesteller

Das war doch mal wirklich sehr hilfreich muss ich sagen! Super! Danke dafür!

Ich persönlich kannte das mit der Mietkautionsversicherung ja wie gesagt noch garnicht. Meine Freundin hat mich darauf gebracht. Werde ihr den beitrag auch mal zeigen und dann werden wir uns was überlegen. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen wie im Beitrag vorgeschlagen...! Für kurze Zeit die Versicherung nutzen, den Betrag zusammensparen und dann die Versicherung wieder ablösen durch ein Sparbuch oder Bargeld.

Danke vielmals.

Casi1  19.08.2011, 10:12
@Puryfire

auch dann auf die Kündigungsfristen aufpassen.

Eine Mietkautionsversicherung ist m.E. eine recht teure Angelegenheit. Du zahlst ja eine ordentliche Prämie für ein bißchen mehr Liquidität. Viele Vermieter akzeptieren heute Abtretungen von bspw. Bausparverträgen oder ähnlichem. Welche von den Mietkautionsversicherungen du nehmen sollst kann ich dir nicht sagen, aber ein Tipp fällt mir noch ein: Die Versicherungen werden im Schadenfall immer versuchen sich zu deinen Ungunsten schadlos zu stellen. D.h. es ist nich vergleichbar mit einer Haftpflichtversicherung. Wenn der Vermieter die Kaution bereichtigterweise zieht, dann zahlt die Versicherung an den Vermieter und holt sich das Geld bei dir zurück.

Hinweis aus Wikipedia :

Mieter, die eine Mietkautionsversicherung abschließen, müssen sich darüber im Klaren sein,** dass die gezahlten Beiträge zum Ende der Vertragslaufzeit auch dann nicht zurück erstattet werden, wenn der Versicherungsschutz durch den Vermieter nicht in Anspruch genommen wurde.** Im Gegensatz dazu bietet eine Barkaution dem Mieter eine gesetzlich vorgeschriebene Verzinsung der geleisteten Kaution. Vor diesem Hintergrund müssen die Gebühren einer Mietkautionsversicherung als Entgelt dafür betrachtet werden, dass der finanzielle Aufwand der Kautionsleistung entfällt

Volker9933  18.08.2011, 23:06

Naja, weniger als eine Schachtel Zigaretten im Monat bezahlen und dafür nicht am Mietbeginn 1.500,- Euro mal so eben auf den Tisch legen müssen finde ich eigentlich ganz gut ... Auf www.vergleich-mietkautionskonto.de findest du das ganze schön übersichtlich dargestellt.

Viel zu teuer! Geben Sie dem Vermieter ein verzinsliches Kautionssparbuch!

Schau einfach mal hier rein:

"Kautionsversicherung-vergleichen.de"