Erbe unterschlagen,was tun!

7 Antworten

Ich würde einen Anwalt einschalten, das Geld vom Konto oder/und Sparbuch wird bei 3 Erben durch 3 geteilt. An das Geld, was der Verstorbene zu Hause versteckt hatte wird schwer heranzukommen sein. Ich kenne auch einen Fall, da lebte die Tochter mit dem Vater zusammen, er hat dann alles seiner Tochter in der Wohnung hinterlassen. Die anderen beiden Kinder des Vaters haben nichts bekommen. Wenn man einen guten Anwalt hat, dann kann auch dieser sich an Hand der Rente und Monatsverbrauch auch ausrechnen, wieviel Geld in etwa hinterlassen wurde. Die Tochter wird nicht glücklich werden mit dem Geld, ausgeben kann sie es nicht, denn sie bekommt ja auch noch Hartz IV.

Anwalt hat die Gegenseite bereits im November angeschrieben...keine Reaktion......dann wieder ende Januar....wieder nichts.Er hat gesagt das sowas selten vorkommt das jemand gar nicht reagiert.Als nächstes geht's wohl vor Gericht.

wurde beglaubigt und zu der Bank wo das Geld drauf ist eingereicht.heute Brief von besagter Bank erhalten dort angerufen und die Aussage war das das Konto bereits vor über einem Monat gekündigt und das gesamte Geld abgehoben wurde.

Schön, dann muß die Bank aber mitteilen an wen das Geld gezahlt wurde. Von diesen kann man sich das Geld dann ggf. wiederholen.

wenn er das Erbe unterschlagen hat ?

Ob da eine Unterschlagung stattgefunden hat, kann man so ja noch nicht wissen. Zunächstmal wäre der der das Geld abgehoben hat, zur Auskunft und Rechnungslegung aufzufordern. Es ist ja durchaus möglich, das das Geld im Sinne der Erbengemeinschaft verwendet wurde, z.B. in dem Nachlassverbindlichkeiten beglichen wurden. Das Geld für das keine Rechnungen vorgelegt werden können, ist an die Erbengemeinschaft herauszugeben. Sofern und solange der Bevollmächtige davon ausgehen konnte, (Allein-)Erbe zu sein wäre das Geld allerding nur nach den Regeln der ungerechtfertigten Bereicherung herauszugeben.

.auf jeden Fall sagte man mir das eine Person eine Vollmacht über dieses Konto besässe und es somit nicht möglich wäre.

Eine Vollmacht für den Todesfall, bzw. eine Vollmacht über den Tod hinaus wird ja gerade für diesen Fall erteilt. Im Allgemeinen ist eine soche Vollmacht durchaus sinnvoll, da sie unter Umständen den Erbschein erspart.

Erstmal danke ich allen für die Antworten.Die Gegenseite wußte genau was sie tat...sie wollten von Anfang an das Geld für sich alleine haben! MfG

Ich möchte hier nicht zuviel schreiben kann ja sein das mitgelesen wird. Also:Elternteil vor 2 Monaten verstorben.....mehrere Kinder (Erben) sollen zu gleichen Teilen erben.Testament ist erst vor 2 Wochen aufgetaucht....wurde beglaubigt und zu der Bank wo das Geld drauf ist eingereicht.heute Brief von besagter Bank erhalten dort angerufen und die Aussage war das das Konto bereits vor über einem Monat gekündigt und das gesamte Geld abgehoben wurde.

MfG

Dann sollte man auch daran denken, sich von der Bank die Vollmacht zeigen zu lassen, aufgrund derer die Bank das Konto gekündigt und das Geld ausgezahlt hat. Ggf. ist auch die Bank regresspflichtig.

Immer an Verjährung denken.

Anwalt (s.o.) kann helfen.

@SchwarzerTee

Ich habe im November mit der Bank telefoniert und denen mitgeteilt das 3 Erben vorhanden sind und ob es nicht die Möglichkeit gäbe( solange das Testament nicht aufgetaucht ist) eine Auszahlung zu unterbinden....ich weiss sehr naiv...auf jeden Fall sagte man mir das eine Person eine Vollmacht über dieses Konto besässe und es somit nicht möglich wäre.

Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass eine Anzeige Dir nicht dazu verhilft, dass Du Geld bekommst!

Anzeigen allein nützt nichts. Damit wird zwar irgendwann vielleicht der Unterschlagende bestraft, aber bis dahin ist das Erbe weg.

Also müsstest Du Dich vor allem darum bemühen, Deinen Anteil auf zivilgerichtlichem Wege geltend zu machen. Such Dir einen guten Anwalt.

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte noch mal Eure Hifle/Meinung!Was uns heute ins Haus geflattert kam schlägt dem Fass den Boden aus!!Wie kann man nur so schlecht sein. Wir haben heute einen Brief vom Anwalt der Gegenseite bekommen. Dort wurde schön aufgelistet was wir vor dem Tod des Vaters an Geldsummen vom Konto abgehoben haben.Das ganze Geld bekam aber die Stiefmutter zum Leben.Was sie damit gemacht hat weiß ich nicht...denn nach nur wenigen Tagen war das Geld immer alle und das obwohl sie kaum alleine raus kam und auch sonst nicht die Möglichkeit hatte das Geld unter die Leute zu bringen.Nur soviel:Sie hat zwei gierige Kinder! Jetzt fordert die Gegenseite.... obwohl wir noch keinen einzigen Cent gesehen haben mehrere Tausend Euro! Die können doch mit soviel Krimineller Enerigie nicht auch noch damit durch kommen oder??Wir waren bisher immer ehrlich und haben alles so dargestellt und offen gelegt wie es war bzw. ist!! Und die sahnen nur ab und wir sollen noch drauf zahlen??Für was?? Das ist doch das aller letzte!!