Erbe in Ägypten, wie komme ich ran?

10 Antworten

Wenn ich das lese, sträuben sich bei mir alle nackenhaare.
Wie konntest du zulassen, dass deine eltern ihr ganzes erspartes deinem ehemann geben, der es dann in seinem heimatland anlegt.
Wenn er bereits 4! Kinder hat, hättest du auch in D einen vertrag abschliessen müssen, wie deine eltern wieder zu ihrem geld kommen.

Aber nun zur frage. Wie schon geraten wurde, kann dir nur ein anwalt helfen. Da du keine unterlagen betr. immobilien / kaufverträge etc hast, nehme ich aber an, dass es sehr schwierig werden wird.

Hast du einen guten kontakt zu deinen schwiegereltern? Eventuell werden sie dir die dokumente aushändigen.

Viel glück

Gib mal „ägyptisches-recht.de“ ein.
Vielleicht hilft dir das weiter
Liebe grüsse

Zu diesem Fall kann ich nichts sagen, das sollte ein Anwalt klären.

Aber ich habe einen Vergleich:

Ein Mann war in dritter Ehe mit einer Frau aus der Dominikanischen Republik verheiratet. Der Mann hat ein Haus in der Dominikanischen Republik gekauft. Er ist (wahrscheinlich ohne Testament) gestorben. Das Haus in der Dominikanischen Republik fiel an seine Frau und nicht an seine beiden Söhne aus erster und zweiter Ehe.

In Thailand haben zahlreiche Männer ein Haus mit deren Thai-Ehefrau gebaut, wobei die Frau nach Thai-Gesetzen sowieso mindestens 51 % besitzen muss. Bei Scheidungen und Todesfällen ist dieser Besitz immer an die Thai-Frau und deren Familie gefallen.

Daher würde ich nicht in Immobilien im Ausland investieren. Das Geld ist so gut wie weg - verschenkt!

Es wurde ja schon oft genug empfohlen einen Anwalt einzuschalten.

Theoretisch hätten deine Eltern ein Anrecht darauf das sie ihre Kredite zurück bezahlt bekommen, zumindest nach deutschem Recht.

Allerdings solltet ihr euch schon mal mit dem Gedanken anfreunden das es hier Komplikationen geben wird. Zum einen würde ich davon ausgehen das sich die ganze Abwicklung sehr lange hinziehen wird. Und wieviel Geld dann wirklich dabei herauskommt ist fraglich.

Auch wenn es hart klingt würde ich an eurer Stelle fast damit rechnen dass das Geld von deinen Eltern weg ist. Auf jeden Fall solltet ihr das Geld nicht irgendwie anders verplanen.

Es gilt nicht deutsches, sondern Ägyptisches Recht, und das ist wohl eher ans ismalische Recht angelehnt .. wonach die männlichen Nachkommen erben. Und die Witwe versorgen müssten, aber das wird eher schwer einklagbar sein.

Also Erben dürfte schwer bis aussichtslos sein.

Schulden eintreiben .. da musst du eine Ägyptischen Anwalt finden, nur der kann weiterhelfen und die Erfolgschancen einschätzen.

Was ich auch noch weiss .. die Immobilienpreise in Ägypten sind in den letzten Jahren total eingebrochen, eine Ferienwohnung kann durchaus, in Euro gerechnet, nur noch 10 oder 20 % von dem bringen, was sie vor der Revolution gekostet hat.

Also auch da schlechte Aussichten, das was zu holen ist.

Wo wohnen denn die anderne Kinder ? Wenn in Deutschland, dann können die natürlich für das deutsche Vermögen Forderungen stellen nach Deutschen Recht. Dann wird auch hier ein Anwalt nötig sein, .. Erben erben auch die Schulden, wenn also in Ägypten wenig zu holen ist, die Schuldscheine aber gültig und die Erben lehnen die Erbschaft nicht ab, dann kann man Geld bei denen eintreiben. .