Ruhestand - Wie hoch sind die Hauspreise in Ägypten?

4 Antworten

Hallo,

ich habe Wohnung und Haus in Cairo, dort kenne ich mich aus, und in anderen Städten sind die Preise ähnlich. Man findet auch viel im Internet, z.B aqarmap.com, eg.waseet.net/en/site/cairo/index oder auch dubizzle.

Generell: Bauen ist billig in Ägypten, Land ist in den letzten Jahren sehr teurer geworden. Daher sind insbesondere Villen teuer, obwohl sie meist ein kleines Grundstück haben.

Beispiele in Ägyptischen Pfund:

Wohnung in preiswerter Gegend: ca 100000 Pfund. Meist ist es innen Rohbau (rohe Ziegel, roher Beton) nur Staatliche Wohnungen sind bei diesem Preis mit Innenausbau - nur was für mutige und neugierige Menschen.

Bessere Wohnung in der Nähe der Pyramiden: 250000-500000 Pfund.

Wohnung im Zentrum: sehr teuer, teilw. mehrere Mio., trotz schlechter Bausubstanz.

Billiges Haus in 6.Oct.City: ca180qm Wohnfläche, 150m2 Grundstück, 75m2 bebaut, 3 Stock, innen Rohbau, wenig bewohntes Neubaugebiet: gut 200000 Pfund: Billiger geht es nicht in Giza/Kairo !!!

Große Villa, großes Grundstück, schön von Außen, innen Rohbau, im Grünen, ca 20 km von Giza, aber nicht weit von der Ring-Road: ca 3 Mio. Pfund.

Villa in 6.October: auch so teuer, aber kleines(!) Grundstück.

Aber die Formalitäten sind kompliziert, und immer verschieden, je nachdem was es ist (Privat/Staatlich/Armee/illegal gebaut/Wohnung oder Grund?/Abbezahlt oder noch nicht) selbst wer Arabisch kann braucht viele  Tage/Wochen um den Kauf richtig abzuwickeln. Oftmals gibt es verschiedene Vertragsformen, die verschieden sicher und verschieden teuer sind! Und nicht alle Immobilien können von Ausländern gekauft werden.

Auch der innenausbau kann teuer werden: Wer kein Arabisch spricht, und sich nicht genau auskennt, wird gnadenlos abgezogen - dann besser fertig kaufen! Oder guten(!) Innenarchitekt, dann verdreifacht sich aber der Preis!

Am roten Meer kenne ich mich nicht aus, ich finde es dort aber furchtbar langweilig.

Ich würde höchstens mein halbes Vermögen in Ägypten investieren!

KaiAbuSir  14.06.2015, 11:44

Hallo nochmal,

ich kenne auch noch einen Ägypter, der seine Villa südlich von Giza (ca 20 km) wohl nächstes Jahr verkaufen möchte: soweit ich weiß über 3000qm Grund, Villa + Gästehaus (2Stock) + 2x Diener-Haus, 2x Zufahrt . Er würde ggf. wohl auch die Hälfte verkaufen (z.B. nur Gästehaus +1xDienerhaus). Aber er wollte viel (was 7 Mio Pfund für alles) hat aber niemanden gefunden, und würde wohl mit dem Preis runtergehen.

Nein, eine normale Villa in einer Neubausiedlung kostet schnell mal 2,5 bis 5 Millionen EGP (bewachtes Areal und gepflegt, dazu kommen noch ca. 2-3000EGP monatliche Nebenkosten ohne Strom oder Gas ). Normal im Grünen zu wohnen kann man in Ägypten vergessen. Vergiss den Startup-Report. Hier findest du einige Beispiele ( über den Filter kann man einstellen welche Region , ich habe ganz Ägypten eingestellt und vergiss nicht, einige Gegenden und Regionen sind Ausländern insbesondere derzeit nicht zu empfehlen ).

https://egypt.dubizzle.com/en/cairo/property-for-sale/search/?city=5&price__gte=&price__lte=&neighbourhood=&is_search=1

Das soll dir nur ein Bild vom Imobilienmarkt vermitteln. Übersetzen kannst du notfalls fürs Erste mit Google oder Bing .Im übrigen die Anwort von FGO65 ist sehr gut.

Wenn sie lieber was in der Nähe von Kairo hätten wäre das noch eine Idee:maadionline.com

Die Frage ist natürlich wo wollen sie hin? Ägypten Urlaub ist nicht wie in Ägypten leben. Das Leben ist nicht einfach und die Lebenshaltungskosten sind -wenn man europäischen Standard will nicht um so viel weniger.

Wirklich Preise wirst du im Internet nicht finden, in Ägypten geht alles durch Kontakte.  Gerade als Ausländer solltet ihr sehr aufpassen beim Hauskauf, diese werden von Einheimischen und auch von zb Deutschen die dort leben über den Tisch gezogen.

Mit 450.000 kannst eine ganze Stadt kaufen. Man kann die Wohnqualitat nicht mit der Deutschen vergleichen...man wird dort eher selten ein vergleichbares Haus finden. Wenn wohl eher in Kairo.

Habe einige Zeit in Ägypten gelebt uund mein Mann ist Ägypter wenn du noch Infos möchtest gerne.

Anstatt die Immobilienpreise zu vergleichen, sollten deine Eltern sich über wichtigere Dinge wie ärztliche Versorgung, politische Sicherheit, etc. Gedanken machen.